Welche Rechtschreibfehler gibt es hier am häufigsten?

Spielwiesen  23.05.2022, 08:54

Gemeint sind also auch Grammatik- und Syntaxfehler, ja?

MeinCtutW88
Fragesteller

In der Tat.

15 Antworten

Oh, gutes Thema!

Mir fallen typische Hörfehler (des Systems) auf, z. B., wenn der Text falsch über Diktat erfasst und dann nicht mehr Korrektur gelesen wird.

Unbemerkte Autokorrekturfehler

Wenn generell ein verwendet wird - kasusunabhängig;

Wenn Zitate nicht kenntlich gemacht werden, z. B. durch Kursivschrift oder in Anführungszeichen gesetzt (andere Metaebene);

Viele Leute wissen scheints nicht, dass sie ihre Antworten leicht korrigieren können: über die 3 Punkte oben rechts neben der Antwort: Bearbeiten klicken - und los gehts. So muss 'furzwurzel' nicht ewig stehenbleiben, wenn es um die 'Fußwurzel' geht. XD

Usw.

Aber ich gebe zu: ich schmunzele auch gern mal und amüsiere mich.

Nachtrag: so langsam kann ich mich nicht mehr amüsieren, dass mit Doppel-s zu lesen, wenn das Relativ- das gemeint ist.

Auch wenn Buchstaben zum Erhöhen der Eindringlichkeit verdoppelt und verdreifacht werden: da wird Sprache zur Comic-Veranstaltung!

DaKaBo  27.08.2022, 11:39
Wenn generell ein verwendet wird - kasusunabhängig;

Das beobachte ich immer häufiger, vor allem hier bei GF. Und ich frage mich immer: Sind die Leute zu faul, die richtigen Kasusendungen zu verwenden oder wissen sie es nicht besser? Schlimm fände ich beides.

Das korrigieren von Tippfehlern, finde ich generell in diesen oder in ähnlichen Foren, schon eine merkwürdige Praxis.

Wenn es nicht zu Auffällig ist.

Tippfehler, sind immer möglich.

Vor allem gibt es unterschiedliche Stufen des Erlernten.

Der eine Tippt Schiffahrt mit 2 f der andere mit 3.

Rolf42  22.05.2022, 22:35
Der eine Tippt Schiffahrt mit 2 f der andere mit 3.

Das eine ist halt die alte Rechtschreibung, das andere die neue.

Man kann ja schon froh sein, wenn es wenigstens nach einer Fassung stimmt.

'Reflektion' statt 'Reflexion'

'Weißheitszähne' statt 'Weisheitszähne'

'das Klientel' statt 'die Klientel'

'mastrubieren' statt 'masturbieren'

'gröhlen' statt 'grölen'

Dativ statt Akkusativ und umgekehrt

'das' statt 'dass' und umgekehrt

'seid' statt 'seit' und umgekehrt

'schonmal' statt 'schon mal'

'im Vorraus' statt 'im Voraus'

'am Besten' statt 'am besten' (Adjektive/Superlative werden durch 'am' nicht substantiviert)

'am lachen' statt 'am Lachen' (Verben werden durch 'am' substantiviert)

'Welcher Teil der Filmreihe XY ist für euch der Beste?' statt 'Welcher Teil der Filmreihe XY ist für euch der beste?' ('der beste' wird nicht substantiviert, da es sich auf 'welcher Teil' bezieht)

'Waschmaschiene' statt 'Waschmaschine'

Und noch vieles mehr.

Edit: Ah und 'Rhythmus' wird auch häufig falsch getippt, an einer Stelle wird meist ein h vergessen.

Vanillekeks346  11.09.2022, 10:27

Manche Wörter hast du, glaube ich, miteinander vertauscht.

spanferkel14  12.11.2022, 03:26
@Vanillekeks346

Nein, links sind immer die Fehler und rechts ist die Korrektur, und wenn's vice versa geht hat er/sie das ja auch geschrieben. Es ist alles völlig korrekt. Wo hast du etwas zu bemängeln?

spanferkel14  12.11.2022, 03:56

Mich nervt außerdem, verursacht Kopfschütteln oder bringt mich zum Lachen:

  • falsche Imperative (Les mal! Helf mir! & Co.)
  • Was soll ich tuhen?
  • die Pupertät
  • Was hälst du / hält ihr davon?
  • "in dem" oder "im den" statt der Konjunktion "indem"
  • "damals" statt "früher"
  • Konfusion zwischen sie/Sie und ihnen/Ihnen
  • "er" oder "ehr" statt "eher"
  • Emphatie, der Tot, das Gesetzt, werent wir da wahren
  • dass anscheinend niemand mehr Komposita schreiben kann (grund Schule)
  • Gymnasiasten, die Probleme mit Dat./Akk. haben und keine Ordnungszahlen schreiben können (Ich gehe in der 11 Klasse.). Und die wollen mal studieren!
  • etc. etc.

Wie es bei anderen Menschen ist, weiß ich nicht, aber ich kann dir meine häufigsten Fehler auflisten. Die meisten Wörter kann ich inzwischen richtig schreiben, aber in der Grundschule war das anders. Spontan fallen mir diese Wörter ein, die ich oft falsch geschrieben habe:

  • Ich habe ziemlich lange "giebt statt "gibt" geschrieben.
  • Des weiteren habe ich oft "Dicktat" statt "Diktat" geschrieben.
  • Außerdem habe ich früher immer "Mitgleit" statt "Mitleid" geschrieben.
  • Es kam bei mir auch vor, dass ich "Medchen" statt "Mädchen" geschrieben habe.

sehe immer wieder "tuhen" und das ist so das Einzige, was mich wirklich triggert

Sniffyz6  22.05.2022, 20:03

Warum tuht dich das triggern?

Sniffyz6  22.05.2022, 20:06
@MeinDistKurzAsf

Mir tuht das nicht weh. Tuht eigentlich der Putin noch Krieg führen oder tuht er das nicht mehr?

lena1815  22.05.2022, 20:29

Das triggert echt unnormal

maexchen1999  28.01.2023, 13:23

Naja, hier können auch augenscheinlich viel mehr User masturbieren als es richtig schreiben.... 😂😂😂