Rechtliche Möglichkeiten Carport als Garage umzubauen?

diewoelfin0815  27.11.2022, 10:29

Wovor willst Du es denn in erster Linie schützen: Diebstahl oder Kälte/Feuchtigkeit?

vlokdriver
Fragesteller

Genau, Kälte und Witterungseinflüsse, wie Flugschnee z.B. Ich habe zwar eine Hülle, fände eine Lösung, die den Schlepper vor Feuchtigkeit besser schützen würde, sympathischer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre es eine Lösung, die Seitenwände aus verschiebbaren Glassegmenten zu gestalten, so dass man z. B. den Unterstand im Sommer weitgehend offen stehen lassen könnte?

Nein, denn es wäre ja trotzdem Bestandteil des Carports und damit möglich es zu schließen und allein das zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vlokdriver
Fragesteller

okay. Danke für den Hinweis. Ich habe da gar kein Wissen und bin für alles Erläuternde dankbar.

Beantrage einen Befreiungsbescheid als Abweichung von der Regelung 2/3. Als Grund gibst du das bereits von dir Erwähnte an (historischer Traktor und so).

Nimm bitte mit der zuständigen Baubehörde Verbindung auf und frage dort nach. Sie entscheidet letztendlich über derartige Anträge. Vielleicht gibt es sogar Möglichkeiten für eine Ausnahmegenehmigung. Auch darüber wird dich die Baubehörde aufklären.

Ansonsten könntest du versuchen, irgendwo in der Nachbarschaft einen Garagenplatz zu mieten.

vlokdriver
Fragesteller

Eine Ausnahmegenehmigung wäre es natürlich auch eine Idee. Das hatte ich gar nicht in Erwägung gezogen. Danke!
Stellplätze sind (vermutlich wegen der wachsenden Anzahl von Zweit- und Drittfahrzeugen wie Young-/Oldtimer , Wohnmobilen etc. ) nach meinem Gefühl praktisch nicht zu bekommen. :-(

verreisterNutzer  27.11.2022, 12:31
@vlokdriver

Ja, es ist schwierig, einen Stellplatz zu finden. Aber manchmal hat man Glück. Es kann ja auch etwas außerhalb deines Wohnortes auf dem Lande sein, beispielsweise eine Scheune oder ein Stall, die im Winter leer stehen.

Viel Glück!

Stell den Carport auf Räder. Dann ist es kein Carport mehr, sondern ein Gefährt, das Du auf Dein Grundstück stellst.

diewoelfin0815  27.11.2022, 10:34

Bringt nichts: wäre ein ebenfalls genehmigungspflichtiger Fliegender Bau

Versuche es mit ergänzenden Hecken.

vlokdriver
Fragesteller

Auch eine Idee, die ich bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte. Danke

sumpfbub  28.11.2022, 09:46

...welche vielleicht auch in mobilen Pflanzkästen stecken.