Rechter im Freundeskreis, was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch ihn noch zu retten, indem du mit ihm redest und ihm versuchst zu erklären wie falsch und menschenfeindlich seine Denkweise ist.

Sollte das nicht klappen, solltest du dich distanzieren. Rechter Einfluss kann auch gefährlich für dich sein, da ist Selbstschutz wichtig.

Paulabar  31.01.2022, 08:42

Selbstschutz vor Rechten

Ignorieren, ihn isolieren und abwarten.

All deine Freunde sind "konfliktunfähig", dein anderer Freund hat falsche politische Ansichten..

Vielleicht muss sich die Welt auch nicht so drehen, wie du es gerne hättest.

Wenn er dir als Freund nicht mehr zusagt, zieh deine Konsequenzen. Ganz einfach.

ich an Deiner Stelle würde mich von ihm distanzieren , ändern kannst Du ihn eh nicht

Sandkastenfreundschaften sind etwas Schönes, wenn sie funktionieren. Aber sie sind gerade deshalb so besonders, weil es viel wahrscheinlicher ist, dass Menschen sich, wenn sie erwachsen werden, in völlig unterschiedliche Ruchtungen entwickeln.

An deiner Stelle würde ich die Freundschaft zu jemandem, der sich in seiner Grundeinstellung so weit von dir entfernt hat, beenden. Das macht dich nicht zu einem schlechten Freund. Du schuldest ihm nicht Loyalität um jeden Preis. Aber du schuldest es dir selbst, deine eigenen Werte zu vertreten.

Wenn du dich in seiner Gesellschaft nicht mehr wohl fühlst, dann solltest du, wie alle anderen auch, die Konsequenz daraus ziehen.