Quadrat in einem Rechteck, möglichst klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, in diesem Fall hättest du ja als Umfang genau 4*sqrt(((AB)/2)² + ((AB)/2)²). Umgeformt 2*sqrt(2)*AB.

Wenn man sich nun das Viereck anschaut, das eigentlich genau das Gegenteil darstellt, also quasi nur eine doppelte Diagonale ist, dann kommen wir auf 2*sqrt((AB)² + (AB)²). Umgeformt auch 2*sqrt(2)*AB.

Hier einmal als Grafik, deine Idee in rot, die zweite in grün, dann siehst du vermutlich, wie man da Pythagoras Theorem anwenden kann:

Bild zum Beitrag

Vielleicht erkennst du schon, was das im Allgemeinen bedeutet, wenn beide ganz gegensätzliche Ideen genau das gleiche Ergebnis haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
 - (Mathematik, Geometrie, Schulwechsel)

Ecaflip  18.10.2020, 18:52

Für einen vollständigen Beweis müsstest du dann eine Distanz x von AB abziehen, um so beliebige Vierecke zu berechnen.

x wäre in den beiden Extremfällen: Fall grün gleich 0 und im Fall rot gleich AB/2. Indem du bei der Berechnung des Umfangs (wieder über Dreiecke), die Variable x einfach stehen lässt, kannst du zeigen, dass diese überhaupt gar nicht relevant ist/sich kürzen lässt.

Das ist alles nicht recht stimmig.

Aber wahrscheinlich hast Du nur gelegentlich Quadrat und Rechteck verwechselt. (Klar, ein Quadrat ist auch ein Rechteck, also Rechteck soll im Sinne von kein Quadrat sein)

Rechteck ABCD
Theoretisch müssten sie in der Mitte jeder Strecke liegen, sodass sich ein Quadrat bildet.

Liegen PQRS in der Mitte der Seiten eines Rechtecks, dann bilden sie eine Raute und kein Quadrat. Du bekommst niemals durch PQRS ein Quadrat hin.

xmellaxlemx
Fragesteller

Ah stimmt, wäre dann die Raute rrotzdem der kleinst mögliche Umfang dieses Vierecks innerhalb des Rechtecks?

bergquelle72  18.10.2020, 18:39
@xmellaxlemx

Lies noch mal deinen Text durch. Die Überschrift ist völlig abweichend vom Inhalt. Dort steht "Rechteck in einem Quadrat" im Text sprichst du von Quadrat in einem Rechteck. Ich habe erklärt, dass es eine Raute wäre.

Aber was ist tatsächlich deine Aufgabe?

xmellaxlemx
Fragesteller
@bergquelle72

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, das Quadrat im rechteck ist richtig - hab die Überschrift geändert