Gegeben sei ein (nicht überschlagenes) Viereck ABCD mit AB || CD, |AD| = |DC| = |CB| und |DB| = |BA|. Was sind die Innenwinkel dieses Vierecks?

3 Antworten

cos α = (AB - CD) / (2 * AD)

α ist der Winkel bei A.
Die anderen ergeben sich von selber.

Der Kosinussatz ist nicht erforderlich, denn man kann auf beiden Seiten ein rechtwinkliges Dreieck konstruieren.

AB - CD   ist das Doppelte einer Ankathete von α.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
nochEinPanda
Fragesteller

Aber wie komme ich auf die Längen? Bzw. wie komme ich bei der Antwort auf eine reelle Zahl?

Volens  02.11.2017, 19:12
@nochEinPanda

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Seitenlängen gegeben sind. Ist das nicht so?

nochEinPanda
Fragesteller
@Volens

Nein, das sind alle Information, die ich bekomme habe :/

Deswegen ist das ja auch so schwer, wenn man den Kosinussatz noch nicht im Unterricht hatte!

Volens  02.11.2017, 19:28
@nochEinPanda

Der Kosinussatz hilft da nicht, denn er braucht für einen Winkel sogar die Längen aller drei Seiten eines Dreiecks. Leider muss ich nochmal weg, werde aber nachdenken und heute Nacht nochmal online kommen.

Vielleicht hat es sogar bis dahin schon jemand endgültig gelöst.
Jedoch möglicherweise sollen die Winkel auch nur in Abhängigkeit von den Seiten ausgerechnet werden. Das werde ich mal versuchen herauszubekommen.

Volens  02.11.2017, 23:22
@nochEinPanda

Ich habe meinen Kommentar mit Konstruktionsbeschreibung versehentlich unter die Antwort von @Peter42 geschrieben, wo er gar nicht hingehört. Aber es ist zu spät, um ihn zurückzuholen. Du wirst ihn finden.

Peter42  02.11.2017, 23:56
@Volens

Bei den wenigen Antworten wird das wohl gelingen. Mein eigener Ansatz war falsch, bin zu schnell von den falschen Voraussetzungen ausgegangen. Mir erscheint die Lösung von GiftigerOsaft auch einleuchtend.

Bestimme die Winkel ∠CAD und ∠CBD, indem du das Trapez in die gleichschenkligen (Winkel an den Schenkeln gleich!) Dreiecke ACD und BCD zerlegst. Danach schaust du dir die gleichschenkligen Dreiecke ABD und ABC an. Am Ende sollte jeder Innenwinkel in Abhängigkeit von φ (oder wie du den Winkel nennen möchtest) angegeben sein. Du zählst alle Winkel eines Dreiecks zusammen und setzt es mit 180° gleich (oder alle Winkel des Trapezes mit 360° gleichsetzen). Wenn du φ hast, kannst du die anderen Winkel berechnen.

Bild 1 - (Mathematik, Geometrie, Trigonometrie) Bild 2 - (Mathematik, Geometrie, Trigonometrie)
nochEinPanda
Fragesteller

Ok, das hört sich wahrscheinlich zeimlich dumm an aber...

Was ist φ?? Und wie soll ich die Winkel CAD und CBD bestimmen, nur mithilfe des gleichschenkligen Dreiecks?

GiftigerOsaft  02.11.2017, 20:08
@nochEinPanda

φ ist der griechische Buchstabe Phi. Du kannst den Winkel nennen, wie du willst, wobei man in der Regel Buchstaben des griechischen Alphabets nimmt, z. B. α, β, γ. Wenn du ein gleichschenkliges Dreieck hast, sind die Winkel an den Schenkeln und der Grundseite gleichgroß. DCA ist an einem Schenkel mit Länge b und der Grundseite des Dreiecks ACD, CAD ebenfalls. Damit sind die beiden Winkel gleichgroß.

Je zwei mal 60 Grad und 120 Grad. Die 60 Grad sind am Punkt A und C.

nochEinPanda
Fragesteller

Ich brauche aber einen Lösungsweg. Wie hast du denn herausgefunden?

Peter42  02.11.2017, 19:10
@nochEinPanda

"Parallelogramm mit allen Seiten gleich lang" war gegeben bzw. hast du selber schon rausgefunden. Der zusätzliche Knackpunkt liegt in der Angabe

/DB/ =/BA/

Das bedeutet nämlich, das ABD ein gleichseitiges Dreieck ist (Dreieck Summe Innenwinkel = 180 Grad = 3x60 Grad).

Und da jedes Viereck die Summe der Innenwinkel = 360 Grad hat, bleibt für die anderen nur 120 Grad übrig.

nochEinPanda
Fragesteller
@Peter42

ABD ist doch kein gleichseitiges Dreieck?? Nur die Seiten DB und BA sind gleich lang, aber AD nicht.

Peter42  02.11.2017, 19:37
@nochEinPanda

na ok, war ich vielleicht doch ein bisschen zu flott mit meinem Ansatz. Ich denke mal drüber nach...

Volens  02.11.2017, 23:17
@Peter42

Die Lösung von @GiftigerOsaft erscheint mir plausibel, obwohl ich sie noch nicht im Einzelnen nachvollzogen habe. (Aber er zeigt die gleichen Winkel auf. Siehe unten!)
Weiterhin kann ich sagen, dass sich die lange Seite des Trapezes  zu einer der kürzeren jeweils verhält wie    8 : 5 = 1,6
Allerdings kann ich nicht genau sagen, warum.

Die Konstruktion ist leicht:
a = AB   hinlegen, dann Kreisbögen um A und B mit Radius a.
Sodann     b = 5/8 * a     ausrechnen und wiederum Kreisbögen um A und B. Die Schnittpunkte mit den vorherigen Kreisbögen sind die Punkte D und C.
ABCD verbinden. Trapez ist fertig.

Alle solche Trapeze sind ähnlich und haben die Winkel   α = 72°  bei A und B an a
sowie   180° - α  = 108°  bei C und D.

Der Winkel von 72° ist nicht nur abgelesen, sondern mit dem Kosinus aus meiner Antwort verifiziert.

GiftigerOsaft  03.11.2017, 00:18
@Volens

Zum Verhältnis von a und b: Man betrachte beispielsweise das Dreieck ACD mit den Längen b, b und a, wobei der Seite mit Länge a der Winkel 108° gegenüberliegt. Kosinussatz: a = √(2b² - 2b² cos 108°) = √(b²(2 - 2 cos 108°)) = b√(2 - 2 cos 108°) ≈ 1,618b.