Trapez Nachweis mit wenig Aufwand

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest bei den geometrischen Vorstellungen und Definitionen der Mittelstufe starten. Und damals hieß es: Ein Trapez ist ein Viereck, bei dem zwei Seiten parallel sind.

Bei Dir kommt die Parallelität gar nicht vor. Und natürlich dürfen die beiden parallelen Seiten auch gleich lang sein. Dann ist's im "Zweifelsfall" ein besonderes Trapez, z.B. ein Parallelogramm, ein Rechteck, ein Quadrat... (das sind alles gleichzeitig Trapeze).

Das mit der Gleichschenkligkeit stimmt aber.

Langt Dir das als Hinweis, wie Du vorgehen musst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Kreonidas
Fragesteller

stimmt, Parallelität hab ich ganz vergessen ;)

den Rest weiß ich, hätte die Fragestellung anders formulieren müssen - besten Dank auf jeden Fall ;)

Das stimmt nicht ganz: AB und CD müssen parallel sein (die Länge ist egal); aber AD und DC müssen gleich lang sein, damit es ein gleichschenkeliges Trapez ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
JotEs  05.04.2015, 08:34

... aber AD und DC müssen gleich lang sein ...

Tippfehler?

Richtig ist: AD und BC.

Kreonidas
Fragesteller

du meinst AD und BC..

jap ist doch exakt, was ich geschrieben hab.

kommt drauf an da du dass wahrscheinlich abmessen möchtest und du dass in den meisten fällen nicht darfst

Kreonidas
Fragesteller

nein, die Punkte sind gegeben, ich arbeite einfach mit Vektoren ;)