In einem gleichschenkligen Dreieck sind die Strecken von den Mittelpunkten der Schenkel zu den gegenüberliegenden Ecken gleich lang?

1 Antwort

Hallo Jessica,

das formale Begründen kann schon ziemlich schwierig werden, also darfst du nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt!

Lass uns versuchen, den Beweis gemeinsam zu führen, ok? Erst mal eine Frage an dich: Weißt du denn, was in dem Kontext "Voraussetzung" bedeutet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Jessica0502x3
Fragesteller

Hallöchen, die Voraussetzung müsste sein, dass ein gleichschenkliges Dreieck vorliegt..

Jessica0502x3
Fragesteller
@PhotonX

Behauptung ist, dass die Strecken von M1 und M2 gleich lang sind? :)

PhotonX  21.05.2022, 10:40
@Jessica0502x3

Joa, also AM1 und BM2, oder? Das heißt, wir wollen zeichen, dass |AM1| = |BM2| gilt. Kannst du mit der Notation etwas anfangen?

PhotonX  21.05.2022, 10:44
@Jessica0502x3

Super! :) Jetzt wollen wir einen Weg finden, von "ABC ist gleichschenklig" zu "|AM1|=|BM2|" zu kommen!

Da bräuchten wir jetzt irgendwelche Aussagen, die uns das ermöglichen. Welche Sätze, Definitionen usw. kennst du denn, wie hier hilfreich sein könnten?

Jessica0502x3
Fragesteller
@PhotonX

Ein Ansatz wäre möglicherweise Alpha = Betha und Strecke AC = Strecke AB

PhotonX  21.05.2022, 10:52
@Jessica0502x3

Ja perfekt, jetzt haben wir schon den halben Beweis dastehen! :) Es fehlt nur noch eine Aussage, wahrscheinlich muss ich hier einen kleinen Tipp geben. Versuche es mit der Ähnlichkeit von Dreiecken!

Jessica0502x3
Fragesteller
@PhotonX

Puh… ich komm echt nicht drauf 😬 Naja Dreiecke sind ja ähnlich, wenn alle 3 Winkel übereinstimmen und/oder alle 3 Seitenverhältnisse passen

PhotonX  21.05.2022, 12:13
@Jessica0502x3

Sorry, mein Fehler, Ähnlichkeit reicht hier nicht, wir brauchen Kongruenz!