Rechte als Mieter?

5 Antworten

Da kannst Du nichts machen und abwarten. Der Vermieter kann ja auch nichts dafür.

Eine neue Küche dauert ja auch mind. 8 Wochen in der Zeit kannst Du Dir was günstiges und provisorisches kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ganz normal in diesen Zeiten. Ein Handwerker misst Fenster aus, fragt seine Lieferanten an und erhält einen Liefertermin genannt. Er schlägt dann noch was auf und gibt seinem Kunden Bescheid. Dieser verlässt sich einigermaßen darauf und sagt das so auch seinen Mietern weiter.

Wenn dann der Liefertermin naht, erfährt er, dass es doch noch einige Wochen länger dauern wird. Lieferprobleme! Fensterprofile, Glas oder Beschläge. Derzeit wohl am ehesten das Glas. Bei den letzten Fenstern, die wir im Mai bekommen haben, hatten wir diese schon im Sommer des vergangenen Jahres bestellt und am Ende lag es laut Handwerker daran, dass es große Verzögerungen beim Glas gab.

Dein Vermieter kann also vermutlich überhaupt nichts dafür und durch Mietminderung etc. geht es auch nicht schneller. Mit ihm gemeinsam könnte man aber über eine Übergangslösung sprechen. In ebay-Kleinanzeigen gibt es jede Menge Küchenmöbel unterschiedlichster Art geschenkt oder für ganz wenig. Da holt man sich das zusammen, was man übergangsweise gebrauche kann und der Vermieter soll da mit bezahlen.

EmanuelSamira
Fragesteller

Da gebe ich dir recht er kann nichts dafür nur haben wir so alte Fester das die Wohnung nicht warm wird gestern war etwas Sonne und da hatte die Wohnung 13 grad. Aber er kommt uns kein Stück entgegen mir ist aufgefallen das ein paar Sachen hier defekt sind und da kommt von ihm nur wir könnten ja vom Vertrag zurück ziehen.

bwhoch2  25.10.2021, 09:23
@EmanuelSamira
da kommt von ihm nur wir könnten ja vom Vertrag zurück ziehen.

Das ist doch ein Angebot. Angesichts der Sachlage gibt es für Euch jetzt drei Möglichkeiten:

  1. Mein Vorschlag, um die Zeit zu überbrücken, bis die neuen Fenster kommen. (Funktioniert wohl nicht wirklich, was die Unterstützung durch den Vermieter anbelangt.
  2. Wenn die Wohnung nicht wärmer als 13 °C wird, 100 % Mietminderung, also Einbehalt der Miete.
  3. Vom Vertrag zurück ziehen! Er erlaubt es Euch. Macht es, sucht eine andere Wohnung und gut ists.

Wo gibt es das sonst, dass man vom Vermieter die Erlaubnis bekommt, ohne weiteres vom Vertrag zurück zu treten?

Ich würde nichts machen.

Wollt ihr euch schon mit dem Vermieter anlegen?

Wenn ihr beweisen könnt, dass die Fenster am 15.10. eingebaut sein müssten, könnt ihr evtl. mit Absprache mit dem Vermieter die Miete etwas mindern.

Für die Zukunft empfehle ich eine Rechtsschutz-versicherung abzuschließen.

Komischer Küchenmonteur, der schummelt. Oder bekommt das neue Fenster einen anderen Ort und das alte Fenster wird zugemauert? Man kann auch ohne Küche eine Zeit lang leben. Wichtigstes ist eigentlich der Kühlschrank. Zur Not tut es ein Campinggaskocher mit 2 Flammen.

Wenn ihr ab 01.11 einen Mietvertrag habt steht euch die Sache zu. Was euer Baby damit zu tun hat erschließt sich mir nicht