recht auf ersatz fahrlehrer?

8 Antworten

wenn sie damit nicht einverstanden sind solltest du ne andere fahrschule ausfuchen.

finde das ganz vernünftig nicht 2 wochen lang vor einer prüfung zu pausieren

jetzt mach dir mal kein stress. Bei sovielen Stunden sollte dies eigentlich klappen.

also ich bin vor meiner Prüfung auch 3 Wochen in Urlaub gefahren, habe dann noch 1 Fahrstunde genommen und danach in die Prüfung und auf Anhieb bestanden :)

Ich vermute da wirst Du wohl oder übel aussetzen müssen. Hier geht es ja auch nicht darum Dir einen "persönlichen" Fahrlehrer zu unterschlagen es wird wohl oder übel auch um Dinge wie Terminplanung, Organisation etc. gehen.

Wenn hier kein Raum für Dein Anliegen ist, dann ist das einfach mal so hinzunehmen und bei 40 Fahrstunden sollte man nun doch wirklich auf einem sicheren Bein stehen.

Alternativ wäre es aber denkbar, die verdiente Urlaubsphase Deine Fahrlehrers abzuwarten und den anvisierten Prüfungstermin zu verschieben.

Aber von der Logik stelle ich mir nun ein mal vor, jeder Fahrschüler stellt einen Anspruch auf einen persönlichen Fahrlehrer... unabhängig von Zeit und Raum... dann würde das wahre Chaos ausbrechen. Auch würde ich nicht unbedingt so manche hier kommunizierten Ratschläge befolgen wollen. U.a. mit Drohungen usw. Denke das wird dann schnell ein Schuss in die verkehrte Richtung.

Und wie bereits erwähnt, es wird mit Sicherheit keine Hinweis im Vertrag zu finden sein, welcher Dir hier auch nur ansatzweise "Dein verkehrtes Rechtsempfinden" unterstützen könnte.

Natürlich ist es dein recht.

Wenn nicht droh der Bürotante mal das du gern einen Nachweis hättest für deine Fahrstunden etc und geh zu einer anderen Schule dann kommt sie ins schwitzen. ^^

Vril7
Fragesteller

so denk ich mir das auch , allerdings möchte ich ungerne 2 wochen vor prüfung wechseln bin da so an sich ganz zufrieden , geht mehr darum das sich da keiner rausreden kann mich für 2 wochen zu übernehmen und ich den erklären kann das es mein recht ist bei ausfall übernommen zu werden !

imager761  29.04.2014, 10:31
@Vril7

Wie kommt man auf solch einen Unsinn? Fahrschule hat mit Schulpflicht oder Zwangsaufnahme auf einer Hauptschule so viel zu tun wie mit einer Baumschule :-O

Du hast genau die Rechte, die in deinem Vertrag stehen und dich muss überhaupt keine andere Fahrschule aufnehmen :-O

Vril7
Fragesteller
@imager761

les doch mal richtig die frage ! es geht um einen anderen FAHRLEHER weil meiner 2 wochen nicht da ist ! ....und nicht darum die fahrschule zu wechseln !

imager761  29.04.2014, 10:26

Eher nicht. Sie haben einen Vertrag, im Übrigen ihr Geld mit eingen Theroie- und 40 Fahrstunden schon verdient und auf solche dummdreisten, erpresserischen Drohungebährden Unreifer reagiert sie souverän mit einem müden Lächeln: "Wenn sie meinen, ...".

habe ich ein recht auf einen ersatz fahrlehrer wenn meiner 2 wochen im urlaub ist ?

Nein. Dein Vertrag sieht als Hauptpflicht nur theoretische Unterweisung und alle erforderlichen Übungsfahrten vor.

Falls du vor der Prüffahrt noch mal üben willst, musst du eben einen späteren Prüftermin wahrnehmen :-)

G imager761

Vril7
Fragesteller

kann ja vor prüfung noch ein paar mal fahren da ich teil intensiv mache und jeden tag fahren kann was ich sonst auch mache..geht mir darum nochmal alle prüfungs relevanten sachen abzufahren und das wäre sonst wenn mein FL wieder da ist nur 4 bis 8 tage lang möglich..