Frage von impressimo, 98

Fahrlehrer macht Fahrschul-Magnetschild vor Fahrstunde ab?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich mache zurzeit meinen Führerschein, hatte bis jetzt 8 Fahrstunden und bis auf die Nachtfahrt die Sonderfahrten hinter mir. Bis zur Prüfung werde ich noch ein paar Fahrstunden nehmen, jedoch habe ich relativ schnell gecheckt wie alles geht und bin vertraut mit dem Wagen. Unsere Fahrschulwagen haben als einzige Kennzeichnung hinten am Kofferraum immer ein Mangnetschild mit der Aufschrift "Fahrschule" angebracht und halt die Spiegel. Heute vor der Fahrstunde machte mein Fahrlehrer komischerweise das Fahrschul Schild ab und legte es ins Auto. Mir ist aufgefallen dass ich gestern auch schon ohne das Schild gefahren bin. Ich frage mich warum er das macht? Hat jemand eine Idee?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotweinfan67, 50

Wahrscheinlich fährst du schon so sicher das du diesen Hinweis für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr brauchst. Also sehe es eher als Positiv. Viel Glück bei der Prüfung.

Kommentar von impressimo ,

dankeschön

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Auto & Verkehr, 48

Das Fahrschulschild hat den Zweck andere Verkehrsteilnehmer um Geduld und zusätzliche Rücksichtnahme zu bitten. Wenn es fehlt wird man Dich als vollwertiger Fahrerlaubnis-inhaber wahrnehmen, die kleinen Spiegel erkennen die meisten nicht.

Du wirst dann also behandelt wie jeder Andere auch.
Und das ist es wohl was Dein Fahrerlehrer erreichen will, er möchte sehen wie Du mit Situationen umgehst in denen Du erhöhtem Stress ausgesetzt bist.

Sieh es positiv, er bereitet Dich auf die Prüfung vor.

Kommentar von impressimo ,

dankeschön

Antwort
von claushilbig, 15

Mein Fahrlehrer (bei meinem Bus-Führerschein) erzählte mir mal dazu eine ganz witzige Geschichte:

Er ist irgendwann den Fahrschulwagen selber gefahren, wie er das oft machte, z. B. wenn er einen Fahrschüler abholt. Auf dieser speziellen Fahrt - er fuhr so, so wie er immer fuhr - ist er auffallend oft von anderen Fahrzeugen angeblinkt oder angehupt worden.

Er hat sich die ganze Zeit gefragt, woher das kommt - bis ihm einfiel, dass er das Fahrschul-Schild noch dran hatte, was er sonst immer ab nahm.

Sobald er das Schild dann abgenommen hatte, waren alle Autofahrer wieder so "freundlich" zu ihm wie sonst auch immer ...

Will sagen: Viele Autofahrer regen sich über Fahrschulwagen auf, obwohl es dazu überhaupt keinen Grund gibt, bzw. sie reagieren auf Fahrschulwagen "empfindlicher" als auf andere. Vielleicht will Dein Fahrlehrer Dich davor schützen.

Die andere Überlegung ist, wie schon die anderen geschrieben haben, dass Dir der Fahrlehrer zutraut, dass Du den "Schutz" durch das Schild nicht mehr brauchst.

Wobei das ja eigentlich nichts wesentlich anders ist: die meisten Autofahrer verhalten sich Fahrschülern gegenüber eben einfach anders als gegenüber "normalen" Autofahrern - ob nun in der negativen Richtung wie bei meinem Fahrlehrer oder in der positiven, dass sie besondere Rücksicht nehmen. Eine wirklich "realistische Verkehrssituation" hast Du mit dem Schild hinten drauf so oder so nicht ...

Antwort
von SonjaWeissDas, 47

Bei mir hat er das in der Fahrprüfung abmontiert.

Antwort
von Freizeitsprutz, 49

Wie geht es das du einen Seat Alhambra fährst aber jetzt erst deinen Führerschein machst ?

Kommentar von impressimo ,

hi flori, mein Vater und ich teilen uns den Account! :-)

Kommentar von privatfoerster ,

Das sagen hier alle :-)

Kommentar von nurromanus ,

hi flori, mein Vater und ich teilen uns den Account! :-)

Und beide benutzt ihr die gleichen Formulierungen...Schwer vollstellbar.

Kommentar von RainerB76 ,

Hmm... Zwei  Personen ein Account...

Schau mal genau die Richtlinien durch...

Kommentar von impressimo ,

Man müsst ihr alle eine Langeweile haben, schrecklich :D Warum sollte ich mir die Fragen denn ausdenken?

Antwort
von privatfoerster, 23

Wahrscheinlich möchte er das andere Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt Rücksicht nehmen und Du so entsprechend in der harten Realität am Strassverkehr teilnimmst.