Rechnung Papier 42 Mal falten bis zum Mond?

7 Antworten

Man rechnet 2^42, nicht mal.

Beim Falten findet jeweils eine Verdoppelung der Dicke Statt, also Multiplikation mit zwei. Das Ganze eben 42 mal wiederholt, also exponentielles Wachstum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)

Mit jeder Faltung verdoppelt sich die Zahl der Lagen, ich erhalte also als Dicke:

 mit t= Lagendicke, f Anzahl der Faltungen sowie h der entstehenden Dicke.

Jetzt trägst Du für h die Distanz ein und löst nach f auf

Überschlagsrechnung für ungeduldige:

Distanz 384 Mio Meter. 2^32 ergibt gut 4 Mrd, 2^29 also etwa 500 Mio. 0.1mm zu Meter ist nen Faktor von 10 000, was etwas mehr als 2^13(=8192) ist. Erstaunlicherweise passt das Ergebnis (2^29*2^13=2^42) sogar :-D.

2 hoch Anzahl der Faltungen

.

0.1 dick

Faltung 1 0.2 dick

Faltung 2 0.4

Faltung 3 0.8

.

0.1 * 2 hoch 3 = 0.1 * 8 , passt also

Beim Falten wird die Fläche halbiert und die Dicke verdoppelt!

Von DIN A3 auf DIN A4, auf DIN A5, auf DIN A6 usw.

Ein DIN A4 Blatt kann man nur so 7× falten, ein Blatt in der Größe eines BasketballFeldes vllt.10×

Im Shop gibt es zB 500 Blatt Druckerpapier, was vllt. 6 cm dick ist. Das sind 9 Faltungen...darüber wird es schon sehr schwer.

Einfacher Test... potenziere 1 mit einem x-beliebigen Faktor.

V

Wie du siehst passiert sehr wenig... Willkommen in der Welt der Mathematik ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Shit happens!