Wie oft muss ich ein Blatt falten, damit es von Erde zum Mond reicht?

5 Antworten

anscheinend 41 mal...

0,2mm x 2^x = 384.400.000.000mm(<entfernung mond erde in mm)

> 2^x = 1.922.000.000.000mm

> x = ln 1.922.000.000.000mm / ln 2mm

x= ~ 40,8 bei 0,2mm ...:-/

Denk mal: wenn du es 1x faltest, hasste 0,2mm, nochmal falten ist schon o,4mm nochmal dann 0,8mm - 1,6mm, 3,2mm,6,4mm,12,8mm,25,5mm, 51mm, 102mm, 204mm, 408mm .... und umrechnen nicht vergessen. Hat deine Schwester recht ?

Seser
Fragesteller

Jep... hab das mal gegoogelt, die haben auch alle 42 raus. Mit deiner Methode müsste man das natürlich auch rechnen können. Aber dauert halt aaaaarg lang, nä!?! Aber danke, gell!

Kronkorkenkugel  20.10.2009, 21:15
@Seser

Ich wollte dir nur ein Beispiel geben, damit du siehst, dass es sich immer verdoppelt. Rechnen kann man das natürlich nicht nennen. Wenn du dich mal um einen Job bemühst, biete dem Arbeitgeber an, dich auf dieser Basis zu beschäftigen: 1.Tag 1 Cent, 2.Tag 2 Cent.... bis zum 30. oder 31. des Monats - vielleicht willigt der ein....

Seser
Fragesteller
@Kronkorkenkugel

ja, werd ich machen, ich geb dir dann die Hälfte ab, nä!

man müsste es ca. 42 mal falten. möglich sind aber nur 7 mal.

Ein cleverer Lehrer! Verbindet die Begeisterung für trockene Exponentialreihen mit der für saftige Fantasy-Satire! Hut ab!

War doch klar, daß 42 rauskommen mußte, gell?!

https://www.google.de/search?q=42

das Blatt wird doch nicht länger wenn man es faltet??

gizmokater  20.10.2009, 21:03

nein aber es wird dicker