Ein Blatt Papier 42 mal falten bis zum Mond?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit bleibt die selbe. Wenn die Dicke 0,1 mm beträgt und du dies so einsetzt, dann ist auch die finale Einheit mm, denn hier wird nur mit einer dimensionslosen Konstante multipliziert.

CliffRiv
Fragesteller

Soweit war ich auch schon, aber ich war halt ziemlich verzweifelt..

Okay also:

439804651110mm : 10 = 43980465111cm : 100 =

439804651.11m : 1000 = 439804.65111km

Aber der Mond ist gerade mal  384.400 km von der Erde entfernt, also wo liegt mein Fehler ?

CliffRiv
Fragesteller
@CliffRiv

Okay, ich merke gerade, dass meine Verwirrung auf einem extrem dummen Fehler von mir basiert...ich schäme mich dafür gerade ein wenig, aber trotzdem vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt. :)

Falsche Rechnung. Beim papierfalten kannst du das Papier nicht mehr als 7 mal Falten. Mehr geht nicht.

Aber um zu deiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: es sind Millimeter, weil du in deiner Rechnung auch Millimeter hast. Diese Einheit wird bei der Berechnung nicht weggekürzt und auch nicht mit 10,100,1000 multipliziert, um die Einheit zu ändern.

CliffRiv
Fragesteller

Es handelt sich hierbei offensichtlich um ein Gedankenexperiment.

JohnnyMnemonic  29.03.2017, 00:43

Bei dem Gedankenexperiment wäre es aber anders. Da wäre seine Rechnung, sofern man die Praxis komplett rauslässt, immer beim Ergebnis 0,1mm, da nach jedem falten keine Verdopplung der Seiten stattfindet, da dieses praktische Kriterium eh nicht gegeben ist.

WalterMeineid  29.03.2017, 09:49
@JohnnyMnemonic

Selbst wenn man das Blatt/die Blätter an den Biegekanten schneidet und aufeinander legt, wäre es ein interessantes Unterfangen. Nimmt man ein A4 Blatt mit einer Fläche von 0,0625 m^2, dann würden die Stücke nach dem letzten Schnitt 1.42108547152020037174224853515625×10^-14 m^2 groß sein. Da braucht's schon ein ziemlich scharfes Messer und kleine Finger :)