Wie wurden alte Briefe/Kuverts (19Jhd) gefaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder hier:

http://deutsche-schrift.foren-city.de/topic,13,-faltbriefe.html

Diese gefalteten Briefe nennen sich übrigens (meist) Patentbrief und sind auch mit Bildern über Google zu finden.

Manche Papierläden bieten auch vorgefaltete Papierbögen an.

Versuche es mit einem A4-Blatt: Zuerst machst du oben und unten mittig einen kleinen Knick. Zu diesen Knicken faltest du je eine Seite zur Mitte. Es entsteht eine Art flacher Schlauch, der auf einer Seite offen ist. Jetzt bildest du daraus einen Ring, indem du die eine Stirnseite in die andere schiebst. Zuletzt drückst du diesen Ring so flach, dass der Zusammenschub etwa in die Mitte des Faltwerkes kommt. Wenn du nun den Brief siegelst, hast du ein Poststück, wie es im 19. Jhdt viele gab. Prinzipiell gab es noch viele weitere Falzmöglichkeiten, aber dies ist die Geläufigste.