rechnerischer Beweis Satz des Pythagoras?

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt
  • Beweis über die Dreiecksungleichung wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren gleich 0 ist.
  • Beweis über den trigonometrischen Satz des Pythagoras (ohne Geometrie unter Verwendung der Taylorreihen).
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  06.04.2022, 23:29

darauf : welche gibt es noch`? habe ich geanwortet

Elegant ist der Beweis mit Vektoren.
Kennst du die schon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Den Satz des Pythagoras ohne geometrischen Hintergrund zu beweisen, ist wohl kaum machbar, weil die anfangs unbestimmten Zahlen a,b,c in keiner Relation stehen. Aber ich lerne gerne dazu.

Halbrecht  06.04.2022, 19:13

ist das hier nicht der Fall ? nee doch , stimme dir zu , habe mich verlesen.

DerRoll  06.04.2022, 21:14

Man kann das durchaus mit Hilfe von analytischer Geometrie im R^2 machen, ohne konkret zeichnen zu müssen. Das ist dann rein arithmetisch. Auch ein analytischer Beweis ist möglich.

wiki liefert !!!!!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
DerRoll  06.04.2022, 21:10

Wiki liefert geometrische Beweise, keine recnerischen.