Rechenfehler beim Errechnen eines Integrals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich von 0 bis 1 ist f die untere Funktion und g die obere, du musst hier beide vertauschen.

Halbrecht  09.03.2024, 00:26

nein , vertauschen nicht notwendig .

f - g und g - f unterscheiden sich nur im Vorzeichen

Vampirjaeger  09.03.2024, 09:15
@Halbrecht

Natürlich kann man auch das Vorzeichen ändern. Das Ergebnis ist das selbe.

du wirst dich etwas ärgern :))

Bild zum Beitrag

-1 falsch übertragen
4/3 - 2/3 ...................aber !!!!! es sind Flächen , daher |4/3| + |-2/3| = 4/3 + 2/3

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Integrale sind keine Flächen und wenn Du bei der Flächenberechnung mithilfe von Integralen sicher gehen willst, berechnest Du stets die Beträge von Integralen von "Nullstelle zu Nullstelle" oder von "Schnittpunkt zu Schnittpunkt" (bei der Berechnung der Fläche zwischen den Graphen zweier Funktionen).