Rechenaufgabe bitte hilfe?

4 Antworten

Hey 7Floris,

bei einem Stundenlohn von 14€ und einer 40-Stunden-Woche (ohne Ausgaben) würde es ca. 3,4 Jahre dauern bis man 100.000€ angespart hat.

DaKaBo  30.04.2024, 16:31

... und ohne Steuern und Sozialabgaben...

100.000 € : 14€/h : 24h = Anzahl Tage.

Die ggf. in Jahre umrechnen.

Das gilt auf Basis der Annahme, dass die Person 24h am Tag arbeitet. Tut sie dieses nicht, musst Du eben durch die entsprechende Anzahl Stunden/Tag teilen. Dadurch erhöht sich natürlich die Anzahl der Tage.

Und natürlich sind eventuelle Steuern und anderen Abgaben hier noch nicht eingerechnet.

Die Person verdient 14€ pro Stunde. Um 100.000€ zu erreichen, würde sie 7.143 Stunden arbeiten müssen.

Bei 8 Stunden pro Tag wären das ungefähr 893 Arbeitstage oder rund 3 Jahre, wenn sie jeden Tag arbeitet.

oder habe ich irgendwo einen Wurm drin?

Nehmen wir an er zahlt darauf keine Steuern und Sozialabgaben und er arbeitet wie jeder normale Mensch 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche , würde er

112 Euro pro Tag

560 Euro pro Woche bei 5 Tagen

29120 Euro pro Jahr bei 52 Wochen

Kannst also grob überschlagen sagen das du 4 Jahre dafür brauchst weil wie gesagt Brutto ist nicht Netto.