Frage von jntakle, 59

receiver gibt kein HDMI aus?

Ich habe einen Sat receiver von Kathrein der super funktioniert allerdings gibt er kein HDMI Signal aus (alle anderen Anschlüsse funktionieren) Am HDMI Kabel oder dem Fernseher liegt es nicht,das habe ich schon ausprobiert. Weis jemand,was ich tun könnte ?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 37

Was für einen Fernseher hast Du,und sind auf dem Fernseher und dem Receiver die aktuellsten Softwareversionen drauf?Funktionieren die HDMI Eingänge der Fernsehers mit anderen Geräten,da auch mit dem HDMI Kabel des Receivers?

Kommentar von jntakle ,

es ist ein c.a. 5 Jahre alter Sony Fernseher (der leider noch keinen internen receiver hat)Mit anderen Geräten Funktioniert alles. Der Fernseher hat 3 HDMI Anschlüsse ich habe alle getestet. Es muss also am receiver Liegen 

Kommentar von andie61 ,

Ältere Fernseher haben oft Probleme mit dem HDCP Kopierschutz der mit über das HDMI Kabel an den Fernseher übertragen wird und zeigen bei Receivern kein Signal an.Überprüfe einmal bei Sony ob die für Deinen Fernseher ein Update verfügbar haben,ich bin mir relativ sicher dass das der Fall ist,und aktualisiere ihn einmal.

Kommentar von jntakle ,

Danke das werde ich machen(an so etwas hätte ich garnicht gedacht)

Antwort
von Zakalwe, 40

Über was hast du ihn denn angeschlossen? Scart? Schon mal durch das Menü durch geklickt? Vielleicht ist die Ausgabe über HDMI deaktiviert, oder - falls dein TV nur HD Ready Auflösung hat - die Ausgabe-Auflösung ist zu hoch eingestellt.

Kommentar von jntakle ,

Ich habe es wie schon gesagt über HDMI angeschlossen,(Scart funktioniert zwar , aber ich möchte es aus ton-Gründen über HDMI verbinden) Beim Fernseher habe ich im Menü alle externen Eingänge angeklickt, es war auf keinem ein Signal

Kommentar von Zakalwe ,

Ich habe es wie schon gesagt über HDMI angeschlossen

Ich dachte, HDMI funktioniert nicht.

Beim Fernseher habe ich im Menü alle externen Eingänge angeklickt

Ich sprach nicht vom Menü des Fernsehers, sondern vom Menü des Receivers, denn der gibt ja das Signal aus.

Kommentar von hammsen ,

Das wäre auch mein Tipp, bei vielen Receivern ist der HDMI Ausgang ab Werk deaktiviert.

Im Menü des Receivers sollte es eine Option geben die "Video/Audio Ausgang" heißt (oder so ähnlich). Hier HDMI einstellen und es sollte funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community