Razer Tastatur US zu DE Layout?

3 Antworten

So einfach geht das nicht, nein. Hier sind die Probleme:

  • Das US Layout hat eine andere Entertaste die eine andere Form hat, die Switches sind da auch in einer anderen Position also kannst du da nicht einfach eine Deutsche Enter Taste drauf stecken
  • Die linke Shift Taste ist im US Layout Größer, da ist im Deutschen Layout die <>| Taste. Wenn du im PC auf das Deutsche Layout stellst fehlt diese Taste - alle anderen gibt es aber aus Sicht des PCs, nur die Beschriftung ist halt falsch
  • Y und Z kannst du nicht einfach tauschen weil die Tasten in der Regel verschiedene Höhen haben, da müsste man zumindest neue Keycaps kaufen (ich erwähns weil irgendwie viele denken die Tasten tauschen reicht, warum auch immer)

Es gibt auch ein International ANSI/US Layout bei denen die Sonderzeichen irgendwie dann auf dem rechten Alt liegen, also so was wie Alt U = Ü. Das könnte man sich eventuell noch überlegen.

Eventuell findest du aber auch Keycaps die mit dem US Layout und dem Deutschen kompatibel sind oder du mixt verschiedene Sets, dann müsstest du halt irgendwie mit der <>| Taste die einfach fehlt klar kommen, eventuell mit Autohotkey oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
Howart752
Fragesteller

Hab ich mir schon fast gedacht, dann werd ich wohl zurückschicken. Finde sonst auch keine preisgünstigen DE-Layout Modelle mit Yellow Switches. Hättest du sonst noch andere Empfehlungen? Evtl. Custom, hauptsache Wireless.

Es gibt sogar einfache Tastaturaufkleber, die man auf normale Tastaturen aufkleben kann. Oder du tauschst die Tasten und kaufst die paar die unterschiedlich sind nach. Der rest ist eh Software.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
knax456  17.09.2021, 17:12

Das wäre nicht möglich weil die Keycaps verschieden Profile haben, und die Shift Taste kleiner ist und die Enter Taste größer.

Du kannst in Windows einstellen das du ein deutsches Layout hast. Sonst kannst du dir nur ein komplett neues Keycap Set kaufen, kostet 30-40€

Woher ich das weiß:Hobby