Rausgezogener Stecker steht noch unter Strom?

8 Antworten

im netzteil von deinem E Piano ist ein entstörkondensator oder es ist der kondensator, der die gleichspannung siebt (entwellt) wenn es sich um ein elektronisches netzteil handelt...

gefährlich ist das aber nicht, daür ist in diesen kondensatoren nicht genügend energie gepeichert.

bei einem Kompressor oder so kann ein großer anlaufkondensator drin sein das kann schon mal ganz übel zwiebeln, aber in der regel ist auch das nicht gefährlich...

lg, Anna

Cumulonimbus
Fragesteller

Dankeschön :)

BicicletaOle  26.06.2013, 09:06

Entstörkondensator ist richtig.

Nur der Strom vom großen Elektrolytkondensator (zur Siebung) kann über den Gleichrichter nicht zum Stecker kommen. Skizziere es dir einfach mal, bitte. Es geht wirklich nicht.

Da ist in der Elektronik deines Pianos ein Kondensator, der noch Energie gespeichert hat. Diese Energie gibt er mit der Zeit ab, bis er leer ist. Gleich nach dem Ziehen des Netzsteckers ist er randvoll, und gibt bei deiner Berührung einen Teil seiner Ladung über deinen Körper ab.

Ist bei vielen Geräten normal. Das Netzteil arbeitet hier mal in die andere Richtung. ;) Das ist aber ungefährlich.

BicicletaOle  26.06.2013, 09:09

hm, sehr laienhaft ausgedrückt

dann lass halt die finger weg,ist doch einfach und nur eine kleine restspannung vom Kondensator enthalten

Ja , hatte das auch mal bei mehreren geräten. das ist einfach reststrom

Cumulonimbus
Fragesteller

Und der Reststrom "verfliegt" dann kurz darauf?

Manchmal ist das wirklich unangenehm, wenn ich nicht daran denke. Kann dem Gerät dabei eigentlich was passieren?

BicicletaOle  26.06.2013, 09:10

"Reststrom" hört sich aber nun sehr laienhaft an