Raumhohe Innentüren - Kosten?

3 Antworten

Nur eine seitliche Zarge, wie soll das aussehen oder funktionieren?

Hast du Mal ein Bild oder eine Zeichnung?

PhiTh
Fragesteller

Im Grunde geht die Tüe vom Boden bis zur Decke durchgängig. Es gibt nur seitliche Zargen für Scharnier auf der einen Seite und Schloss auf der anderen.

habakuk63  10.04.2020, 08:25
@PhiTh

Danke, mein Denkfehler. Ich habe mich von "nur eine seitliche Zarge" irritieren lassen.

Nebenbei:

Raumhoch bedeutet auch, das baulich ein Türsturz in der Decke verschwinden müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
PhiTh
Fragesteller

Hallo, sorry für die späte Antwort. Raumhoch heißt ohne die obere Zarge (Zarge nur seitlich), sprich es gibt eigentlich keinen Sturz.

Uns ist bewusst dass dies einen u.A.auch einen hohen Aufwand bei der Montage bedeutet. Die Frage ist, was ist in Summe für alles gerechtfertigt?!

nxtgeneration  10.04.2020, 08:48
@PhiTh

Ich spreche vorerst vom Mauersturz für die Türöffnung. D.h. der Decke des darüberliegenden Geschosses, diese liegt hier nicht auf einem Mauerwerk auf. Das muss statisch geprüft werden.

Wolltest du mit Blockrahmen oder Umfassungsrahmen arbeiten? Wenn du nichts "von der Stange" möchtest muss sich ein Schreiner Gedanken machen wie er deine Vorstellungen umsetzt. Auch den Planungsaufwand bezahlst du mit. Es ist nicht damit getan die Türstrebe oben wegzulassen. Auch das Türblatt und die Türbänder (je nach Breite und Höhe der Tür) können mAn nicht von der Stange sein.

Alles was Sonderanfertigungen sind, ist sauteuer.

Es gibt Standarttürhöhen bis 2,75 m. Reicht das nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PhiTh
Fragesteller

Hallo, sorry für die späte Antwort. Raumhoch heißt in unserem Fall ohne die obere Zarge. Ich denke ein Kostentreiber ist hier die Montage.

Da die Breiten auch teils unterschiedlich sind sagt der Schreiner „Sonderanfertigung“ Preislich liegen die Innentüren dann auf dem Niveau von Haustüren 🙈 Das ist schon echt heftig!