Wie kann ich wackelndes Türband befestigen?

2 Antworten

Das Bandunterteil wird entweder in eine Tasche gesteckt und festgeklemmt -dann gibt es evtl. hinter einer Dichtung eine Schraube dafür.

Bei einem Bandunterteil mit nur einem Zapfen ist es allerdings wahrscheinlich in die Zarge geschraubt. Du kannst das komplette Unterteil dann herausdrehen, das Loch etwas aufbohren, einen Holzdübel einleimen, neu bohren und das Bandunterteil wieder einschrauben.

steini3877
Fragesteller

Das hatte ich auch schon probiert, ließ sich nicht rausdrehen. Muss gestehen, hatte auch Angst, einen größeren Schaden anzurichten.

die Dichtung an der Stelle entfernen, dahinter solle sich eine Madenschraube befinden. die einfach andrehen. könnte eine Inbus sein

steini3877
Fragesteller

Nein ist keine Madenschraube. War auch mein erster Gedanke