Baulichen Mangel Innentüren? Gewährleistung?

3 Antworten

Kann sich ja auch gesetzt haben. Reklamieren.

Woher ich das weiß:Recherche
APHerzo
Fragesteller

Inwiefern gesetzt? Wenn man die Zarge auf die Sockelleiste haut, was setzt sich dann?

UnterhaltungNRW  08.01.2024, 21:17
@APHerzo

Was dich setzen kann. Rahmen, Mauer schlechte Befestigung. Reklamieren und Guck was die machen

Bei Baumängeln gilt eine Verjährungsfrist von 5 Jahren. Ich denk die gilt auch bei Renovierungen. Wenn nicht, dann gilt meiner Meinung nach eine dreijährige Frist. Somit sollte man das noch beanstanden können. Das Abnahmeprotokoll bedeutet keinen Freispruch und verdeckte Mängel können natürlich noch nachträglich reklamiert werden und man kann auch auf eine Nacharbeit bestehen. Ich würde die Firma mit einem Anschreiben inklusive einige Fotos (vielleicht etwas bessere als diese) auffordern, sich um eine Instandsetzung bzw. einen richtigen Einbau zu kümmern. Dabei aber nicht vergessen eine vernünftige Feist von vielleicht vier Wochen zu setzen. Vielleicht hast du, wenn da nichts passiert, ja auch eine Rechtsschutzversicherung. Die kannst du dann ja bei Bedarf mal anrufen.

Viel Glück (Türrahmen über die Fussleiste eingebaut habe ich auch noch nie gesehen!😂)

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
APHerzo
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Viel besser geht das Bild nicht, deshalb ist es auch so "versteckt" und nicht bei der Abnahme erkannt worden. Es ist nur ein kleiner Spalt zum fotografieren. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Meinung. 😁

Die Zarge über die Sockelleiste habe ich auch noch nicht erlebt. Deshalb meine Fragestellung 😁

Halte ich für schwierig. Der Mangel ist ja eindeutig zu sehen und deine Formulierung "Wir haben natürlich nicht jede Zarge von oben, unten und hinten geprüft." sagt ja schon aus, dass ihr nicht adäquat geprüft habt bei Abnahme - denn genau "jede Zarge von oben, unten und hinten" hätte man prüfen müssen. Wie will man sonst Mängel erkennen?

Versuch höflich Kontakt zur Firma aufzubauen, aber ich sehe die Chance eher schlecht, wenn sie nicht aus Kulanz was machen.

Es gibt im Baumarkt ganz schmale weiße hölzerne Abdeckleisten, damit sollte man es kaschieren können.

APHerzo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also sagst du damit das wir nach dem Einbau einen Haftungsausschluss unterschrieben haben? Sonst weiß ich keinen Grund warum die die von uns bagatelle Abnahme als Hauptinhalt deiner Antwort aufzeigst.

T3Fahrer  08.01.2024, 21:42
@APHerzo

Ihr unterzeichnet doch normalerweise den ordnungsgemäßen, fehlerfreien Einbau... Damit hat es sich aus meiner Sicht.
Aber frag einfach höflich an, manchmal hat man Glück 🍀!