Raubkopie?

2 Antworten

Hallo Bruh,

"Entscheidend ist demzufolge, ob der Käufer erkennen musste, dass der von ihm gekaufte Datenträger eine Raubkopie ist. Hier gilt: Häufig sind solche Raubkopien leicht zu erkennen. Es handelt sich z.B. nicht um eine silbern glänzende CD oder DVD aus dem Presswerk, sondern um einen bläulichen Rohling zum Selberbrennen. Oder die Inlays und die Beschriftung auf dem Datenträger stammen offenkundig aus dem Drucker, am besten noch grob gerastert im Tinten- oder Toner-Sparmodus. Nicht ganz so einfach ist es mit dem Kaufpreis: Dass der Datenträger ungewöhnlich billig war, ist für sich alleine vielfach noch kein Indiz – ältere Windows-Betriebssysteme und Office-Pakete beispielsweise sind auf dem Gebrauchtmarkt völlig legal und von seriösen Händlern für wenig Geld zu bekommen.

Handelt es sich offensichtlich um eine Raubkopie und nimmt der Käufer eine Nutzungshandlung gemäß § 106 Abs. 1 UrhG vor, kann er sich strafbar machen."

Quelle: https://www.loebisch.com/kauf-von-raubkopien-strafbarkeit-und-andere-fragen-5613/

Da in deinem Fall ganz klar ersichtlich ist, dass es sich um eine Raubkopie bzw. diverse Raubkopien handelt, würdest du dich in der Tat strafbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Bruh123809
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber beim Paragraf stand nur das der Verkauf und die Herstellung der Raubkopie Strafbar seie

Handelt es sich offensichtlich um eine Raubkopie und nimmt der Käufer eine Nutzungshandlung gemäß § 106 Abs. 1 UrhG vor, kann er sich strafbar machen."

Auch Käufer von Urherbrechtlich geschützen Werken können sich strafbar machen, nicht nur die Leute, die die Raubkopien anfertigen/verkaufen.

Edit: Sollte eigentlich als Antwort unter meine erste Antwort, nicht als eigenständiger Kommentar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Bruh123809
Fragesteller

Ok nochmal danke für deine Antwort

Bruh123809
Fragesteller

Ich habe recherchiert und es soll ok sein eine Raubkopie zu kaufen solange du sie nicht weiterverkaufst oder sonstigen Gewinn erzielst https://www.anwalt.org/raubkopie/