Gab es früher häufiger Raubkopien/ Filesharing von Büchern, als heute?

mjutu  26.01.2024, 09:45

Was nennst „früher“?

thatsmypw1
Fragesteller

Ich denke da an "vor circa 12 Jahren"

6 Antworten

Die Raubkopie-Lage vor 10, 20 Jahren war eine komplett andere. Die kopierten Dateien waren deutlich kleiner als heute. Früher hat man bei 700MB für einen DivX Film schon die Nase gerümpft, denn mit Modem oder ISDN war das mit maximal ca. 64 Kilobit pro Sekunde möglich.

Es wurden vor Allem Tondateien kopiert, wer hat heute noch Interesse an Musik zum Downloaden?

Heute ist der direkte Download von Filmen und Software erschwert. Die Webseiten werden nicht mehr angegangen, es werden die Provider zum Anpassen ihrer Nameserver "gebeten", und solche Webseiten dadurch für den Otto-Normalsurfer unzugreifbar gemacht. Suchmaschinen entfernen Suchergebnisse, damit man nicht durch normale Suche auf solche Ergebnisse stoßen kann.

Trotzdem kann man so etwas laden, und das Datenvolumen der Raubkopien ist garantiert ewigkeiten größer als es vor 12 Jahren war.

LuciusArtorius  26.01.2024, 10:20
Heute ist der direkte Download von Filmen und Software erschwert.

Schwer? Was ist denn daran bitte schwer? Man kommt heute noch genauso leicht an den Kram wie vor 25 Jahren.

thatsmypw1
Fragesteller
@LuciusArtorius

Also ich finde mittlerweile das auf Google kaum noch. Früher war das auf Google angezeigt. Auch börse.bz oder wie das hieß ist viel inaktiver

LuciusArtorius  26.01.2024, 11:02
@thatsmypw1

Kommt halt darauf an wie und was man googelt.

Dass Google allerdings schon sehr viel gesperrt hat, das verneine ich nicht.

Am Besten kennt man halt schon 1-2 Communitys, wo man sich dann durchfragen kann, wenn man etwas braucht.

Minihawk  27.01.2024, 15:40
@LuciusArtorius

Man muss bei fast allen Providern einen alternativen Nameserver nutzen. Das erschwert den Download für Die, die davon keinen Plan haben

Zokronomi  26.01.2024, 21:40
Es wurden vor Allem Tondateien kopiert, wer hat heute noch Interesse an Musik zum Downloaden?

Hatte über 100.000 MP3s auf der Festplatte….mittlerweile alle gelöscht.

Nen mir ein Produkt, egal ob Software, Game, Buch, Film, .. und ich nenne dir eine passende Webseite dazu. Du findest im Internet echt alles irgendwo irgendwie geklaut.

Raubkopien sind tatsächlich etwas zurückgegangen jedoch momentan wieder rasant am steigen. Und man kann es nicht verübeln. Ich kann mir nicht 10 Streaming Dienste gleichzeitig leisten, wie ist es bei dir?

NackterGerd  26.01.2024, 09:59

Du brauchst doch auch gar keine 10 Streamingdienste.

Eigentlich noch nichtmal 1

Und man kann es nicht verübeln.

Doch kann man.

Und müsste man nicht nur härter bestrafen sondern auch am Wirtschaftlichen Schaden beteiligen.

Du würdest auch nicht als Schauspieler, Musiker oder Buchautor arbeiten und alles KOSTENLOS verschenken!!

thatsmypw1
Fragesteller
@NackterGerd

Die Strafen sind ziemlich hoch. Und du willst noch härter bestrafen?

Naja, das Filesharing ist sicherlich ein wenig durch Aufkommen der Streamingdienste etwas zurück gegangen.

Aber keine Sorge, das wird wieder steigen, weil ja inzwischen jedes Studio und jeder Sender seinen eigenen Dienst hochzieht, so dass man inzwischen 4-5 Streamingdienste braucht, wenn man wirklich alles was einen interessiert sehen wird.

ich habe das gefühl es ist bei weitem mehr als 'früher' aber das liegt wahrscheinlich einfach daran dass es mehr inhalte gibt

Früher gab es kein Internet.

Da gab es nur den Photokopierer im Copyshop oder Kaufhaus

Deshalb war früher das Copieren von Büchern 📚 nicht sehr verbreitet

War auch viel zu teuer und umständlich

LuciusArtorius  26.01.2024, 10:34

Früher vor 13 Jahren was der Fragesteller meint (wer lesen kann ist klar im Vorteil) gab's sehr wohl Internet und alles Andere auch.

Oder bist du erst vor 9 Jahren mit deiner Anmeldung hier auf Gutefrage unter deinem Stein hervor gekrochen?

NackterGerd  26.01.2024, 21:01
@LuciusArtorius

Ich habe die Frage so Beantwortet wie sie gestellt war.

In der Frage steht nichts von 13J

Und wenn du richtig lesen könntest wüsstest dass DEINE 13J auch falsch Sinn.

Mit nicht Lesen können meist du dann wohl auch dich 🤣😂🙃🤣

LuciusArtorius  26.01.2024, 21:03
@NackterGerd

12 oder 13 ... ist dasselbe.

Kommt bei mir davon, wenn man 5 Fragen gleichzeitig beantwortet.

Du scheinst ja schon Probleme mit nur einer Frage zu haben.

Ist auf jeden Fall weniger lang her, als von dem "früher" wovon du hier geschrieben hast alter Mann!

NackterGerd  26.01.2024, 21:07
@LuciusArtorius

12 und 13 ist auch nicht das gleiche.🤣

Ich hatte ja kein Problem mit 1 Frage

Ich habe gelesen und geantwortet

Deine 12 oder 13 kam erst später 😜

NackterGerd  26.01.2024, 21:10
@LuciusArtorius

Und JA es gab auch eine Zeit vor dem Internet und Handy

Sogar früher eine Zeit ohne Telefon und TV

Früher war vieles Anders auch wenn du es in deinem Jugendlichen Leichtsinn nicht verstehen kannst.

Wenn du aber mal Erwachsen genug bist wirst du das auch verstehen

LuciusArtorius  26.01.2024, 21:11
@NackterGerd

Von den 12 Jahren war schon die Rede, als du geantwortet hattest.

Denn ich habe vor dir geantwortet, und zum Zeitpunkt meiner Antwort, war die Information bereits vorhanden.

Und deine kindischen Smileys kannst du mal bitte weglassen. Oder bist du im Ausweis 60 und im Kopf 14?

Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du auch dumme Grimassen ziehst, wenn man von dir steht, und sich mit dir zu unterhalten versucht.

NackterGerd  26.01.2024, 21:18
@LuciusArtorius

Wenn man so redet wie du sicherlich 😜

Ich hatte die Frage gelesen und darauf geantwortet

Wenn du die Antwort nicht verstehst werde erwachsen.

Bei meinem Ausweis steht keine 60

14j passt aber zu deinen 13j 😜Antworten

Jetzt lass gut sein mit dein kindischen Kommentaren