Rattenkäfig richtig saubermachen? Was mache ich falsch?

4 Antworten

Nur nebenbei: Der Käfig selbst ist OK, aber die winzigen
Ebenen  die Hersteller anbieten sind ein
Witz. Eigentlich sollten die Ebenen ausgetauscht werden gegen größere,  sie können durchaus die ganze Breite und
Tiefe des Käfigs einnehmen, Verbindung durch eingesägte Aussparungen. Je mehr
Lauf und Liegefläche, desto besser ;-)

Reinigungsmittel oder andere „duftende“ Wässerchen haben in
einem Käfig absolut nichts verloren. Mag sein, dass es die menschliche Nase
nicht stört aber Ratten haben einen enorm feinen Geruchssinn und es ist eine
enorme Belastung, wenn ständig ihr Eigengeruch „übertönt“ wird. BTW, je mehr „sauber“
gemacht wird, desto mehr werden ratten markieren, um ihren Gruppengeruch wieder
herzustellen. Der ist übrigens sehr wichtig für das Wohlbefinden der Tiere.
Ständig neue Gerüche, sowie zu häufiges Reinigen bewirkt einen hohen
Stresspegel bei den Tieren.

Ich würde empfehlen auf alle Ebenen Zeitungspapier
auszulegen und zwar nicht nur ein Blatt, sondern eine dickere Schicht. Kann
sein, dass die Ratten zerrupfen, einfach Geduld haben, immer wieder neu
auslegen. Andererseits zeigt das auch, dass die Ratten sich so eine
Beschäftigung suchen.

Blanke Holzbretter finde ich ohnehin eher unangenehm als Lauf-
und Liegeflächen, sie sind hart und fördern Ballenabszesse. Ich habe auf allen
Ebenen Teppichbodenreste (Velour),. Aber das ist den meisten zu aufwendig. Es
geht auch mit Zeitungen, aber Teppich ist sehr angenehm, weich und warm und
kann ausch relativ schnell in Abständen ausgetauscht werden. Sind nur paar
Handgriffe J

Ich brauche enorm viel Zeitungen, weil ich meinen Ratten
immer wieder neue anbiete, die sie dann mit viel Elan zerschreddern.Außerdem
Küchentücher, Klopapier und Kosmetiktücher.

In meine Hängematten lege ich einige Lagen Kosmetiktüchter,
die bei bedarf ausgetauscht werden. Saugen Urin auf und die Hängematte selbst
bleibt länger sauber, Ich würde die auch nicht so oft reinigen.

Ausserdem würde ich immer Teile zum Wechseln kaufen, z.B.
eine weitere Hängematte. Aber alle meine Ratten nutzen die angebotenen Hand-/oder Geschirrtücher als Hängematte .

Ich benutze seit 25 Jahren Weichholzeinstreu . Gibt es
inzwischen auch zu kaufen.  Tausche auch nur immer die Ecken aus die mit Kot oder Urin verschmutzt sind. Bei mir gibt es keinen unangenehmen Gerüche :-)

alphabetrats
Fragesteller

du machst das alles und es riecht nie? :) wie oft tauscht du denn die Zeitungen aus?

Ratpets  27.08.2017, 12:17
@alphabetrats

Richtig, ich mache das seit Jahren so, brauche aber wirklich sehr viele Zeitungen und Tücher. Die Zeitungen und Tücher tausche ich aus, wenn sie "nass" sind, an viel benutzten Stellen (einige Häuser) täglich. Da ich aber eine Dicke Schicht liegen habe, muss ich immer nur die oberste Schicht austauschen. So bleibt auch ihr Eigengeruch erhalten. Hatte schon öfter Besuch und frage immer , ob es "riecht"...wird immer verneint :-) und bei gutenFreunden bin ich sicher, dass sie da ehrlich sind :-)

Klo´s leere ich alle 2-3 Tage. Einmal die Woche räume ich alles raus. Ich wische den Käfig total aus. Dazu nehme ich heißes Wasser mit 2-3 Tropfen Teebaumöl und wische hinterher nochmal mit klaren Wasser aus.

Klo´s, Sputniks, Häuser und Treppen werden auch so gereinigt (Holzhäuser habe ich immer zum wechseln, damit die einen in Ruhe trocknen können). Saubere Hängematten (habe auch mehrere, die ich immer Wasche), Zeitung, Einstreu für das Klo, Schüsseln u.s.w. wieder rein.

alphabetrats
Fragesteller

ich habe leider keine Etagen zum auswechseln, die sind nämlich aus Holz und müssten genau wie die Häuser trocknen was soll ich da machen? :/

ratznase51  27.08.2017, 18:17
@alphabetrats

Holzhäuser kann man im Backofen bei 50 Grad trocknen. Ich bin aber mittlerweile auf Plastikhäuser umgestiegen.

Holzetagen kannst du auch so trocknen. Ich würde dir aber raten dir nach und nach Siebdruckplatten als Etagen zu nehmen. Die kannst du dir im Baumarkt auf das passende Maß zusägen lassen

Den Käfig selbst wischt Du wohl nicht aus?

Duu kannst als Hängematte auch alte Handtücher nehmen.

alphabetrats
Fragesteller

alte Handtücher wollten sie nicht, die Hängematte hingegen lieben sie. Natürlich wische ich auch den Käfig selbst aus, aber vielleicht nicht richtig, was sollte man da alles machen?

beangato  26.08.2017, 16:35
@alphabetrats

Du musst alle Stäbe und Ecken säubern.

Mein Kind hatte auch Ratteen. Es hat dem Wasser LOC zugesetzt, das ist nicht schädlich für die Tiere.

Essig killt zwar Gerüche, ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

alphabetrats
Fragesteller

Ok, das mache ich was ist LOC?

beangato  26.08.2017, 17:26
@alphabetrats

Das ist ein Reinigungsmittel für alles Mögliche.

Google einfach mal danach.

Sie haben halt ihren Eigengeruch.
Je mehr du putzt und schrubbst um so mehr wird von den Ratten nachgebessert.
Vielleicht hast du eine unbehandelte Stelle, wenn der Geruch bleibt oder sich verstärkt.