Rattengefahr?

7 Antworten

... sehr hoch, die Literatur ist doch voll davon.

Beim Nachbarn sind die mal zwischen Mauerwerk und Vormauerstein hoch an die Fensterbank, haben diese durchgefressen, und sind dann ins Dach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens darf man dass nicht, zweitens kann’s das Rohr verstopfen, drittens lockt es Ratten an. Zumindest in der Kanalisation.

xxFetherHDxx
Fragesteller

Also das man das nicht darf ok, das das Rohr verstopft: naja waren vielleicht 50g Essen, drittens lockt es Ratten an: was Meinst du mit Kanalisation meinst du das sie nicht direkt nach oben kommen?

kidsmom  25.03.2019, 16:24
@xxFetherHDxx

zunächst bilden sich größere Ansammlungen der Ratten im Kanal. Auch nicht optimal. Je nach Lage der Wohnung/des Hauses kann es dadurch durchaus möglich sein, dass eine Ratte "hochkommt".

D.h. wenn du im 4,5.. Stock eines Wohnhauses - eher neuerer Bau lebst, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du Ratten Besuch in der Toilette bekommst.

Hoch hingegen - in jeder Lage, dass du das Abflussrohr verstopfst. Das hat dann auch (teure) Folgen ...kann bis zu den Mietern unter dir reichen, dass es keinen "Durchlauf" mehr gibt - je nachdem wie die Verrohrung gelegt ist.

xxFetherHDxx
Fragesteller
@kidsmom

Also wir leben im Erdgeschoss aber in einem Neubau. Was ist denn eine Rückstauklappe

Rosswurscht  25.03.2019, 19:35
@xxFetherHDxx

Eine rückstauklappe verhindert, dass es Abwasser zurück in die Wohnung drückt. Zb. Übers wc. Das kann bei starkem Regen der Fall sein.

Sehr unwahrscheinlich, dass Ratten durchs Klo hoch kommen. Die meisten Toiletten haben einen Rückstauklappe installiert, die dieses verhindert.

Nichtsdestotrotz - kein Essen ins Klo !

du bist ja damit nicht der einzige, daher gibts gut genährte Ratten