Lockt es eigentlich wirklich Ratten an wenn man Essen im Klo entsorgt?

15 Antworten

Ratten können sehr gut klettern und schwimmen. Unmöglich ist es also nicht.

Aber selbst wenn sie nicht bis in deine Wohnung kämen, Ratten finden es prima, wenn man ihnen per Klo-Express das Essen quasi frei Haus liefert. Ratten anzulocken, ist nie eine gute Idee, da sie sich unter den idealen Bedingungen stark vermehren und Krankheiten übertragen können. Aus diesem Grund gehören beispielsweise auch gekochte Essensreste nicht auf den Komposthaufen, sondern in die Restmülltonne.

Die Ratten freuen sich über die frei Haus Lieferung von im Klo runtergespülten Lebensmitteln und Essensreste. Dadurch vermehren die sich stark und es gibt ein Problem mit zu vielen Ratten. Es gibt Fälle wo Ratten bis in den siebten Stock die Rohrleitungen hochgeklettert sind. Bitte entsorge Essensreste im Restmüll und Lebensmittel die nicht mehr gut sind in der Biotonne.

Ich frage mich bei diesem Beitrag eigentlich nur , warum man " Essen " im Klo und überhaupt " entsorgen " muss.

Hat die Menschheit immer noch nicht begriffen , dass viel zu viele Lebensmittel im Abfall landen ?

Sorry , auch auf die Gefahr hin , als spießiger Spielverderber zu gelten , das musste einfach sein.

Bloodwyn
Fragesteller

Es ist auch so. Aber das kümmer nicht automatisch jeden (ich schließe mich ein)

Dirndlschneider  07.11.2019, 14:33
@Bloodwyn

Es geht uns wohl alle an.

Da hängt ein " Rattenschwanz " von Problemen dran , jeder halbwegs aufmerksame Mensch , der nur ein Quentchen Verantwortungsgefühl hat sollte da drüber nachdenken. Der " geht mich nichts an "- Standpunkt ist doch relativ überholt ?

Es lockt nicht nur Ratten an. Die können sehr gut klettern und sind sehr intelligent. Sie sind auch kräftig genug um einen Deckel aus der Schüssel her wegzudrücken. Raus kämen sie schon sie können auch tauchen und so wieder raus. Nur sie können den Deckel von außen nicht öffnen.

Aber das sollte das geringste Problem sein. Alles was da drin entsorgt wird und nict da rein gehört, wie Feuchttücher, Plastikhalterungen, Binden, Kondome, Essen etc. sorgt für Probleme bei der Abführung von Grauwasser/ Abwasser.

Spätestens, wenn das Zeuch im Keller oder an einem anderen Punkt wieder rauskommt wirste es bemerken. Das Klo ist voll und alles hilft nicht. Bis der Klempner kommt und teuer die Klumpen im Rohr entfernt. Das ist ein Spass.

Und der größer Spass für Dich wird sein, wenn Du Dich mit den Abwassergebühren beschäftigst. Du zahlst doch bestimmt gerne. Denn das ist auch ein Grund warum die Gebühren so teuer geworden. Dank Menschen wie Dir.

Ein umfassendes Thema, zu dem ich mal einen Beitrag sah. Echt gruselig.

Lt. einer lokalen Zeitungsmeldung kam das in den 80ern tatsächlich in meinem Stadtteil vor: Ratten kamen durch die Toilette in die Wohnung. Ob's eine Zeitungsente war, weiß ich nicht, aber das ging damals durch alle Gazetten.

Für möglich halte ich das sehr wohl. Ratten folgen dem Futter, und wenn das aus dem Abfluss kommt, why not?