Können Ratten im Keller auch dadurch angelockt werden, dass man im Mehrparteien Haus Jahrelang Essen im Klo entsorgt hat?

5 Antworten

Jemand von den Wasserwerken sagte einmal, dass es den Ratten egal ist, ob das Essen erst durch den Körper geht oder nicht. Also würde ich auf nein tippen

silas1963  26.10.2022, 07:45

Ist aber keine Entschuldigung dafür dass mein Essen ins Klo schüttet.

Zunächst einmal leben sehr viele Ratten in der Kanalisation, die freuen sich immer über Futter - und können im schlimmsten Fall tatsächlich via Klo auch ins Haus gelangen. Allerdings sehe ich eher keinen Zusammenhang zwischen Ratten im Keller und der wenig sinnhaften Toilettenentsorgung, die Ratten müssten ja aus der Wohnung in den Keller gelangen - und der ist für die auch nur interessant, wenn es dort fressbare Dinge gibt.

Ratten leben im Kanalsystem. Mit Essen im Klo werden sie gefüttert und kommen der Nahrungsquelle entgegen.

Ratten sind schlau. Wenn die Futter ahnen fressen sie in der nahen Umgebung in Kellern Kanalrohre an, wenn graue statt gelbe Rohre im Keller sind. Da wo ein Rohrstutzen ist, fressen sie ein Loch.

Man entsorgt grundsätzlich kein Essen im Klo das ist asi.. und dadurch werden Ratten angelockt.
wenn du dich irgendwann aufs Klo setzt, vorher den Deckel hoch macht und dir ne Ratte entgegen springt weißt du warum .