Können Ratten die Toilette hoch kommen?

11 Antworten

Deine Vorstellungen kann ich gut verstehen. :-)) Aber so aus dem Nichts kommen die nicht, man würde vorher etwas plätschern hören. Also noch Zeit, sich Flügel wachsen zu lassen. :-)

Im Nachbarhaus kam eine Ratte aus dem WC, die Stadtverwaltung informiert, der Kammerjäger gerufen und es wurde u.a. eine Rattenklappe eingebaut und Fallen aufgestellt.

Das war ein Riesenschrei der nachbarin und sie hat einen vollen Wassereimer auf den geschlossenen WC-Deckel gestellt.

Den Grund, warum die bei der Nachbarin aus dem WC kamen, kann ich Dir sagen: Sie hat immer Essenrestes in die Toilette geschüttet / entsorgt. Biotonne war für sie ein Fremdwort!

Wer keine Essensreste über das WC entsorgt, kann einigermaßen sicher sein, dass die Ratten nicht hochkommen.

Bei mir nicht, da schaut die Katze über die Toilettenbrille nach unten.

Falls Du männlich bist, könntest Du eine kleine Metallröhre an Deinem Schniegelwutz befestigen, damit die Ratte nicht rein beißen kann.

Das kann passieren. Die wahrscheinlich ist aber nicht so hoch. Um dies zu verhindern, wird in die Abwasserrohre eine Rückschlagklappe eingebaut.

Ja, das können sie. Ratten können gut schwimmen und auch tauchen und sind bekanntlich Kletterkünstler.

Allerdings mögen die meisten Wasser nicht sehr gerne.

Idealerweise sollte ein gutes stabiles Rückstauventil in das Abwasserrohr eingebaut werden. Besser noch sind metallenen Rattensperren, denn Rückstauventile aus Plastik sind nicht unüberwindbar für die Tiere.

Des weiteren sollte man kein Essen im Klo wegspülen, denn die Nahrungskette in den Rohren locken die Tiere an.

Am besten spült du kräftig, bevor du aufs Klo gehst, dann ist die geringe Gefahr, dass gerade ein Besucher auf dem Weg zu dir ist noch geringer.

Und je höher das Stockwerk, umso unwahrscheinlicher

Wenn die Schüssel sauber ist, dann rutschen sie doch ab.

Aber vielleicht verabreden sie sich ja auch, um gemeinsam Angsthasen noch mehr Angst zu machen und machen dabei Räuberleiter.:-)))