Ratten haben noch immer Flöhe?

1 Antwort

Hallo 🙋‍♀️

Was gibst du für ein Mittel? Warst du beim Tierarzt?

Hast du das Futter eingefroren (und alles andere also Einrichtung, decken, Snacks ect. Gewaschen, weggeschmissen, gebacken, gekocht oder eingefroren) und die Ratten je nach befallsstärke 4-8 Wochen lang in Quarantäne gelassen?

Das ist nichts was man in einer Woche erledigt hat. Mindestens 4 Wochen. Futter muss man mindestens 2 Wochen einfrieren. Den Rest kann man nach einer Stunde wieder benutzen (muss man aber immer wieder sauber machen (also backen ect.), wenn die betroffenen Ratten in der Nähe der Einrichtung waren.

Für eine ausführlichere Erklärung schreibst du mir einfach (egal ob eine PN oder unter meiner Antwort). Das wird sehr viel Arbeit… glaube mir…. Flöhe sind fast wie Milben zu behandeln und ich hatte 3 Befälle bei mir..glaube mir…ich bin das gut informiert 🥲

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

biscuitbeans
Fragesteller

Ich verfolge jemanden auf YouTube die sich gut auskennt und es gab so ein Parasitenmittel online, hat viele gute Bewertungen.

Ich hab’s meinen Jungs jetzt einfach nochmal gegeben. Ich habe ihre Einrichtungen nicht kalt gestellt, sollte ich? Sie haben kein Stoff im Käfig da sie es zu schnell dreckig machen. Sie haben nur ein Bettchen und eben Kokosnüsse, na ja ein paar stofffetzen, etc.

Ich habe den Käfig noch mal komplett sauber gemacht und einfach Pappe und Zeitung als Einstreu genommen.

Sie stehen in meinem Zimmer und ich habe leider einen komplette Teppichboden.
Ich bin wirklich ratlos weil ich dachte das die Viecher endlich weg sind. :(

LG!

Tierhalterin42  20.10.2022, 20:41
@biscuitbeans

Ich gebe dir einfach eine Anleitung. Achtung wird lang.

Ich vermute, dass du Fronline genommen hast. Du hast Glück, dass da nichts passiert ist.

Alsooooo…..

Sobald du die Ratten mit einem Parasiten Mittel behandelt hast (wenn es später immer noch nicht weg ist gehe bitte zu einem Rattenkundigen Tierarzt) müssen die Ratten in einen Quarantäne Käfig den man TÄGLICH KOMPLETT reinigt. Also Untergrund (am besten aus Zeitungspapier, Stoff oder Küchenpapier (ggf. Mehrere Schichten), mindestens 3 Häuser aus Plastik die du täglich mit warmen Essigwasser sauber machen kannst. Näpfe hast du idealerweise 4-6 (Frischfutter kann auch in eine Ecke des Käfigs gelegt werden), damit du täglich 2-3 Näpfe hast während die anderen 2-3 schön gespült werden. Und den Käfig (0,5 qm oder mehr, Höhe ist in dem Fall ehr unwichtig) an sich auch nochmal mit Essigwasser reinigen.

Die GANZE Einrichtung wird ausgebacken (min 1h bei min 60 Grad), eingefroren (min 2 Wochen), gewaschen (min 1h bei min 60 Gard, ohne Waschmittel) oder gekocht (min. 1h bei min 60 grad)! Das Futter (Hauptfutter, Snacks ect.) wird für min. 2 Wochen eingefroren (Hauptfutter für min. 2 Wochen hebst du in einem Behälter auf). Wenn das Zeug fertig ist verstaust du es WEEEIIIITTTT weg (am besten in Plastik Tüten) von den Ratten.

Danach wartest du gechillt bis du in (in deinem Fall 4 Wochen, bei nicht frei verkäuflichen Präparaten 3 Wochen) wieder das spot on drauf machen kannst (Quarantäne Käfig reinigst du immer noch) und dann wartest du nochmal mindestens 2 Wochen und dann reinigst du dein Zimmer KOMPLETT (Im Notfall kannst du dir einen Fogger holen). Du Reinigst den Käfig KOMPLETT (über mehrere Wochen (ich glaube 2 Wochen waren es) mit Essigwasser täglich (!) und desinfizierst ihn am Ende nochmal (Im Notfall kannst du auch Ardap Ungeziefer Spray nehmen). Wenn du ein Käfig aus Holz hast vergiss es gleich…. Schmeiß ihn weg und kauf dir einen anderen (das ist leider Realität 🥲 mussten wir mit unseren 400 Euro Käfig auch machen….).

Und wenn Ich sage im Notfall, dann meine ich das auch so, weil das Zeug ist extrem giftig und tötet die Tiere innerhalb von einer Sekunde (zum Glück nur die Ungeziefer)! Einmal drauf gesprüht und du siehst wie fliegen sich vom einem Moment auf den anderen sich nicht mehr bewegen… Außerdem ist das Zeug extrem schlecht für die menschliche Lunge und für die der Ratten noch mehr.

Warum Quarantäne:

Weil die Biester sonst nie weg gehen. Warum weiß ich auch nicht genau, aber es ist so… (hast du glaube ich selber gemerkt)… vielleicht steht im www was dazu…

Ich frage mich warum der Text so kurz geworden ist… im Normalfall schreibe ich einen ganzen Roman… ich muss irgendwas vergessen haben…oder auch nicht…. wenn ich wirklich was vergessen habe ergänze ich das noch.

Wer ist diese Person die du auf YouTube guckst?

biscuitbeans
Fragesteller

Und inwiefern in Quarantäne, alle drei sind befallen.