Rasenmäher springt nicht an?

3 Antworten

Kein Zündfunken.
Keine Kraftstoffzufuhr.

Den Zündfunken kann man prüfen, indem man die
Zündkerze raus schraubt,
die Zündkerze auf das Kerzenkabel aufsteckt,
das Oberteil der Kerze mit einem trockenen Lappen umwickelt,
die Zündkerze mit Hilfe des Lappens hält,
das Gewinde der Zündkerze an die Kühlrippen vom Motor drückt
und dann das Starterseil zieht.

Wenn die Zündung in Ordnung ist, müssen während dem Starten Funken an der Zündkerze erkennbar sein.

Kraftstoffzufuhr.
Vieleicht habt ihr die Möglichkeit, den Tank auszubauen, um mal den ganzen Dreck raus zu holen, der sich da über Jahre angesammelt hat.
Dazu füllt man den ausgebauten Tank mit etwas Benzin, schüttelt das ordentlich durch und leert das durch ein Filtertuch (irgendein fusselfreies dünnes Tuch)in ein anderes Gefäß.
Bei manchen Maschinen kann man am Tankausfluß auch einen Filter ausbauen und reinigen

Ein gefürchteter Fehler nach dem Winter oder nach dem Werkstattbesuch, oder einfach mal so, ist, daß der Benzinhahn zugedreht ist.

Manchmal vergisst man ihn aufzudrehen, oder jemand macht sich einen Spaß, und dreht ihn in einem unbeobachteten Moment einfach zu.

Daran, dass das Benzin im Tank in den letzten Monatenv vllt.zu viel Kondens- Wasser aufgenommen hat.Sollte man über Winter entleeren

Max204
Fragesteller

Der Tank war komplett leer und wurde neu aufgefüllt.

25dec  26.03.2024, 19:17
@Max204

War die Leitung auch komplett leer?

Kabelbruch Zündkerzen - Zuleitung?