Ramtypen was rüstet man auf oder is das egal? ddr3 dimm, sdimm so-dimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das passt.

Bist du dir sicher das du dieses alte Mainboard mir NEUEM RAM bestücken willst ?

Würde mir wenn dann etwas gebraucht kaufen.

Und 1 x 8GB RAM ist auch keine gute Lösung. Wenn dann 2 gleiche Module, also 2 x 4 GB oder 2 x 8GB.

SODIMM ist für Notebooks und passt bei dir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ewigsuzu
Fragesteller

wat soll ich mitn gebrauchten Ram hab ich am ende doch nur wieder stress mit.

der eine riegel ersetzt ja die 4x2 das sind ja nur 8, und dann kommt eben nochmal einer rein, dann passt des wieder.

Für mich ist die GB Zahl und die DDR Version am wichtigsten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu
Fragesteller

ja ich weiß halt nich auf was ich speziell achten muss außer ddr3 und das ich 1866 mhz haben will.

flauski  26.03.2022, 06:19
@ewigsuzu

Du willst den Speichertyp richtig haben, also in Deinem Fall Non-ECC DDR3-SDRAM, die Taktung/Transferrate, welche Du ja mit 1866MHz angibst, was 14900MT/s sind, und die Bauform, welche in Deinem Fall DIMM ist.

Ergo suchst Du NonECC DDR3-SDRAM DIMMs mit 1866MHz, oder in Jedec PC3-14900(gibt die Transferrate an) DIMMs.

Schneller geht, nur niedrigere Taktungen/Transferraten solltest Du meiden.

flauski  26.03.2022, 06:10

Ich würde auch auf die Bauform achten ;)