Frage von Akiko169, 83

Kann ich RAM mit mehr MHz einbauen?

Ich habe ein MacBook 5,1 und würde zusätzlich zu 2GB RAM gerne eine neue RAM mit 4GB einbauen, damit es schneller läuft. Ich brauche eigentlich eine 2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM. Kann ich trotzdem eine PC3-12800 mit bis zu 1600 MHz stattdessen einbauen?

Antwort
von R3HAX, 54

Hängt halt von deinem Mainboard ab, was es unterstützt. Ich schätze aber, dass du die 1600 mhz nicht ausreizen kannst

Antwort
von LiemaeuLP, 67

ja klar die Teile sind abwärts kompatibel. Nur dein Mac wird die zusätzlichen MHz nicht nutzen können

Antwort
von wolfgang001, 46

Wenn der neue RAM-Speicher die gleiche Anzahl von Pins hat, dann sollte technisch gesehen, ein Einbau möglich sein. Sinnvoll ist er leider nicht!

Das MacBook wird die Möglichkeit, schneller laufen zu können, nicht akzeptieren und nur in der ihm möglichsten Stufe laufen. Es heißt ja auch bei diesen neuen RAM-Riegeln "bis zu", damit ist nicht gesagt, dass dieser Speicher immer mit der vollen Geschwindigkeit arbeiten wird.

Dein Mac wird immer die Geschwindigkeit der langsamsten Speicherriegel für alle benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten