Hallo chekkerboyable

Generell ist es egal welcher Stecker wo ist. Solange die Schnittstelle passt dürfte dein Computer das RAM akzeptieren und aktiv nutzen. Du kannst auch Lücken zwischen den einzelnen RAM's lassen, das stört deinen Computer relativ wenig.

Noch als Tipp; Ich würde das alte RAM vorher rausnehmen und kurz reinigen, dann ist das auch gleich gemacht. Wenn du Zeit hast kannst du ja gleich das ganze Gehäuse noch auspusten und reinigen, gibt auch etwas mehr Performance wenn die Lüfter dicht waren. ;)

Grüsse Alexander

chekkerboyable
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Wenn du schon da bist habe ich noch eine Frage! :)

Ich kaufe mir die 2x4GB Ram. Zurzeit habe ich noch 1x4GB. Die kann ich doch jetzt wegschmeisen, oder? Oder würde es was bringen wenn ich die auch noch dazu tue. Die haben wahrscheinlich unterschiedliche Geschwindigkeiten, also weg damit oder?

Es kommt in bestimmte, es sollte im handbuch für das mainboard stehen was wo kommt

Ich hab keine Ahnung ob's inzwischen noch so Sachen wie Dual-Channel gibt, wo man aufpassen muss, in welchen Slot man die Dinger steckt... Aber egal ob's das noch gibt oder nicht, wird in der Anleitung zum MoBo die beste Variante stehen. Beim alten 4Gb Riegel würde ich mal gucken, da steht im Manual bestimmt auch was dazu, ob sie's empfehlen mit einer ungeraden Anzahl an Riegeln zu laufen (vorrausgesetzt, dass das Ding passt & du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist.. bei Mischbetrieb mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird immer das langsamste genommen)