Gute mainboards für amd Athlon 3000g?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Prinzipiell kommen alle A320, B350, X370, B450 und X470 AM4 Mainboards in Frage. Auf A520, B550 und X570 AM4 Mainboards wird der Athlon 3000G offiziell nicht unterstützt.

Allerdings gab es den Athlon 3000G Prozessor in verschiedenen CPU Steppings, die zu unterschiedlichen Zeiten rauskamen.

  • YD3000C6M2OFH (Picasso Kern)
  • YD3000C6M2OFB (Raven Ridge Kern)

Deswegen kann es je nach CPU Stepping möglich sein, das auf einem in Frage kommenden AM4 Mainboard erst ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, damit der Prozessor darauf läuft. Aber das solltest du an Hand deiner CPU ganz genau in den CPU Support Listen zu den Mainboards recherchieren.

Wenn du nicht vorhast irgendwann einen stärkeren Prozessor auf das Board zu setzen, dann reicht für den Athlon 3000G ein A320 AM4 Mainboard völlig aus. Ansonsten kannst du auch ein B350 oder B450 AM4 Mainboard nehmen, aber immer vorausgesetzt, das die Unterstützung durch das BIOS/UEFI gewährleistet ist.

Auf z.B. folgendem A320 Mainboard werden alle CPU Steppings des Athlon 3000G seit BIOS/UEFI Version F40 aus dem Jahr 2019 unterstützt, was es sehr wahrscheinlich macht, das für den Athlon 3000G kein BIOS/UEFI Update nötig wird.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x/support#support-cpu

Auf z.B. folgendem B450 Mainboard wird der Athlon 3000G mit Picasso Kern garantiert ohne BIOS/UEFI Update unterstützt und der Athlon 3000G mit Raven Ridge Kern ab BIOS/UEFI Version F60.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-V2-rev-1x/support#support-cpu

Du kannst auf diesen Mainboards auch M.2 SSD's nutzen, aber wegen dem Athlon 3000G Prozessor können nur M.2 SATA SSD's genutzt werden, keine M.2 PCIe SSD's. Das trifft aber nur auf die Beispiel Mainboards zu.

https://de.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-M2-V2/Specification

Auf diesem A320 Mainboard würde auch mit dem Athlon 3000G eine M.2 PCIe SSD's zumindest im PCIe 3.0 x2 Modus laufen.

Auf anderen, aber auch teureren, B450 Mainboards kannst du auch regulär M.2 PCIe SSD's nutzen, aber wegen dem Athlon 3000G Prozessor, nur mit PCIe 3.0 x2 Tempo, was maximal 1500MB/s entspricht.

Das wäre z.B. auf folgendem B450 AM4 Mainboard der Fall, wobei hier auch wieder die BIOS/UEFI Unterstützung für den Prozessor beachtet werden müsste.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/sp#sp

Wenn ein zweiter M.2 Steckplatz vorhanden ist, dann ist dieser meistens am Mainboard Chip angebunden, so das hier u.U. auch M.2 PCIe SSD's eingesetzt und genutzt werden können, aber oft auch nur mit PCIe 3.0 x2 Tempo.

Auf der anderen Seite sollte das für ein Low Budget PC mit einem Athlon 3000G auch ausreichen.

mfG computertom

Da kannst du eigentlich alles nehmen. Bei der Cpu kommt das nicht draufan.

computertom  17.12.2022, 22:22

Das stimmt so nicht ganz. A520, B550 und X570 AM4 Mainboards können für den Athlon 3000G Prozessor nicht genutzt werden.