reisebus Toilette?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die meisten Reisebusse haben eine Toilette. Gerade bei weiten Fahrten, wie bei dir der Fall ist, werden Reisebusse eingesetzt, die eine Toilette haben. Es gibt auch welche, die haben W-LAN... ;)

Ein Klo is immer da. Is nur die Frage, ob die Fahrt lang genug is, daß die auch benutzt werden darf.

von der insel usedom hier gan oben im norden bis nach bayern...und am nächsten tag von bayern nach italien

Die meisten deutschen Reisebusse haben eine Bordtoilette, aber deren Kapazität ist natürlich begrenzt. Die Bordtoilette ist quasi eine Not-Toilette. Im Ausland gibt es, da dort Bustoiletten wenig üblich sind, sehr wenig Möglichkeiten, die Toilette abzulassen. Wenn ein normaler Bus voll besetzt ist, ist die Toilette voll, bevor alle Gäste sie benutzt haben. Und dann hat man ein Problem...

Auf jeder Reise werden regelmäßig Pausen gemacht, wo natürlich auch die öffentlichen Toiletten zu benutzen sind.

Vielleicht noch ergänzend: Woher kommt es eigentlich, daß in Deutschland Busse üblicherweise Bordtoiletten haben? Das ist wahrscheinlich die einzige wirkliche Errungenschaft, die die glücklicherweise daringeschiedene DDR der Welt hinterlassen hat: Nach dem Mauerbau 1961 haben die DDR-Oberen es den zwischen Westberlin und der Bundesrepublik fahrenden Bussen verboten, auf dem Weg in der DDR anzuhalten. Das war - zumal bei dem katastrofahlen Zustand der Straßen in der DDR - ein Problem... Die Busunternehmer haben zunächst "nicht sehr schöne" Eigenbau-Hilfskonstruktionen eingesetzt, bis dann die Bushersteller die Lösung gefunden hatten.

Im Ausland gibt es, da dort Bustoiletten wenig üblich sind, sehr wenig Möglichkeiten, die Toilette abzulassen.>

Das gilt überwiegend für die Chemie-Toiletten. Die haben nur einen Tank und spülen praktisch mit der eigenen Sch.... Damit das aber nicht riecht und auch flüssig bleibt, wird ein Chemiezusatz dazu gegeben. Einige wenige Unternehmer lassen sich die Toiletten auf Frischwasserspülung umbauen. Das erfordert zwar einen weiteren Wassertank, aber der Fäkalienbehälter ist nicht so schnell überfüllt und der Inhalt lässt sich auch woanders ablassen, weil biologisch nicht belastet oder anders rein biologisch ist.

@roland56

Ich weiß zwar nicht, wieviel % der Busse mit Chemietoilette und wieviele mit Frischwassertoilette ausgerüstet sind. Dazu muß man nicht umrüsten, sondern das kann man so beim Hersteller bestellen. Das ist auch unwichtig, denn meine Antwort gilt uneingeschränkt für beide: Abgesehen davon, daß es eine ausgemachte Sauerei ist, die Toilette - egal ob mit Chemie oder ohne - etwa einfach in einen Gulli abzulassen: Das ist streng aerboten und wird bestraft.