Rammler oder Bock? Was ist richtig? :-/

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind unkastrierte Männchen sog. Böcke und kastrierte sog. Rammler?

Das eher nicht. Ein Rammler kann genau so gut unkastriert wie kastriert sein. Deswegen hängt man immer "kastrierter" Rammler hinten mit dran.

Wenn man sich die Seiten der Kaninchenhilfen ansieht, dann steht unter jedem Vermittlungs-oder Patenkaninchen beim Geschlecht (wenn männlich) "Rammler". Es ist wohl eher die richtige Bedeutung. Es ist aber auch nicht falsch sie "Bock" zu nennen. Nur Rammler ist bei Kaninchen im Fachlichen am ehesten verwendet.

Sesshomarux33  27.07.2014, 17:49

Danke für´s Sternchen! ^-^

Hallo Frida…,

Rammler heißen die männlichen Kaninchen in der Jägersprache, Bock bei Züchtern (Jäger verstehen unter "Bock" einen "Rehbock", also männliches Rehwild). Hat mit kastriert oder nicht kastriert alles nichts zu tun.

LG Ninken