Ramadan und Schilddrüsenunterfunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

Ich würde dir raten einen Muslimischen Arzt aus dem Bereich zu fragen und dich an das zu halten was er sagt.

Wie oft nimmst du die Tabletten? Wenn 2x am Tag reichen, kannst du es zu Suhur, und zum Fastenbrechen nehmen.

Ansonsten: Genauso, wie ich nicht die medizinische Notwendigkeit beurteilen kann, wird ein nicht-Muslimischer Arzt auch nicht die Bedeutung vom Fasten im Ramadan beurteilen können.

Wenn also ein Muslimischer Arzt dir sagt, du solltest nicht Fasten, brichst du damit auch keine Pflicht! Denn dann ist es keine Pflicht für dich.

Wenn es nur eine vorübergehende Sache ist, holst du es anschließend nach.

Wenn nicht zu erwarten ist, dass sich das ändert und das gleiche somit auch in Zukunft gilt, zahlst du stattdessen eine Fidya (10€) pro Tag.

WeOwnIt
Fragesteller

Ich danke dir schonmal für deine Antwort :-) Wo genau finde ich einen muslimischen Arzt? Geht das auch irgendwie online? Also ich muss die Tablette 1x Täglich nehmen. Ich nehme sie direkt nach dem Aufstehen (05:30Uhr). Das Problem ist nur, und da sind sich beide Ärzte einig, ich solle jetzt nicht rumexperimentieren und anfangen, die Tablette verzögert oder garnicht zu nehmen. Gerade jetzt, wo man noch nicht absehen kann, wie viel mg mein Körper von den Tabletten benötigt, muss man immer wieder durch Bluttests meinen Wert ermitteln ob alles in Ordnung ist. Genau das macht mir Sorgen. Und ich weiß natürlich nicht, wie genau da Wasser und Essen eine Rolle spielen.

ItsJustMe38  16.03.2021, 20:43
@WeOwnIt

Das Medizinische kann ich wie gesagt eh nicht beurteilen. Falls du keine Muslimischen Ärzte in deiner Umgebung hast, kannst du notfalls auch online einen Arzt fragen.

Du solltest die Tabletten nehmen, Kranke sind vom Ramadan ausgenommen. Aber es ist auch nicht schlimm, einige Wochen die Einnahme auszusetzen. Dann werden nur die Symptome wieder zunehmen.

Hey,

soweit ich weiß wird von Kranken, Alten und Kindern im Islam nicht erwartet, zu fasten.

Natürlich kannst du auch eine Summe spenden für die gesamten Tage, die du nicht gefastet hast. Aber nicht mehr, als du dir leisten kannst.