Rahmsauce selber machen?

7 Antworten

Gerade Rahm(Sahne)Soße ist das einfachste der Welt. Einfach den Bratensatz (oder Zwiebeln, Knoblauch, Gemüse usw.) mit etwas Brühe oder Wein ablöschen. Sahne dazu, einköcheln lassen, Salz + Pfeffer, fertig. Das Ganze ist durch Kräuter beliebig erweiterbar. Sollte die Konsistenz nicht stimmen oder es zeitlich nicht hinhauen, einfach ein wenig Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und dazugeben. Ne Minute kochen lassen. Ist es dann Pampe, weil du zuviel Stärke genommen hast, einfach noch etwas Brühe, Wein, Wasser etc. dazu, bis es so ist, wie du magst.

Zwei Varianten: 1) Beutel Sahne auf, in den Topf, abschmecken (evtl. Kräuterfrischkäse oder so rein) fertig. 2) Einen esslöffel Butter erhitzen, Hitze kleiner stellen, mehl darüber stäuben, feste rühren bis "klümpchen" entstehen, immer unter rühren etwas flüssigkeit dazu (kochwasser vom Brokkoli, wasser, Milch..) unter führen rühren rühren solange immer wenig flüssigkeit dazu, bis die richtige gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abschmecken, fertig.

Wie wäre es hiermit? Zu gekochtem Fisch oder Kalbfleisch

Zutaten: 1 Esslöffel Butter 1 Esslöffel Mehl etwas Wasser 1/8 l Rahm Salz Pfeffer nach Geschmack Petersilie oder Schnittlauch.

Zubereitung: Aus Butter und Mehl wird eine helle Einbrenne bereitet, die aber nicht mit Brühe, sondern nur mit etwas kaltem Wasser abgelöscht wird. Hernach rühren Sie die Sauce mit 1/8 l süssem Rahm glatt, würzen mit Salz und Pfeffer und streuen etwas feingewiegte Petersilie oder Schnittlauch darüber.

Carmen1991  13.05.2013, 17:43

super, eine Bechamel ist immer gut.

Ich würde sie aber mit Sahne oder mit Brühe ablöschen, das gibt eindeutig MEHR Geschmack.

Mir schmecken Rahmsossen immer besonders gut, wenn ich - je nach Menge - 2-3 Schmelzkäsescheibletten (Emmentaler) darunter rühre. Das dickt schön ein und schmeckt gut.