Saucen bei Magenproblemen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Alpro Soja gibt es einen veganen Kochsahneersatz aus Soja. Hat nur 5% Fett in der light-Version und ist dann damit magenfreundlicher.

Ansonsten kannst du magenfreundliches Gemüse (Möhren, Kartoffeln und was du sonst so verträgst) weich kochen und als Soßenbasis (ggf. mit Wasser oder Gemüsebrühe) pürieren. Vielleicht frierst du davon dann immer einen Teil ein, für wenn es mal schnell gehen muss ...

Vieles geht ja auch - gerade vegetarisch - ganz ohne Soße nur mit gedünstetem Gemüse oder lecker mit Ei (falls du die isst) angebraten oder mit Gemüsebrühe ...

guten Appetit!

Hei, ich bin selber Magen geschädigt. Kommt drauf an welche Saucen du gerne isst! Ich mache meine Saucen immer selber mit Mehlschwitze. Nehme wenig Salz. Wenn es so schlimm bei dir ist, würde ich auf Tomatensauce und alles Säurehaltige verzichten, bis deine Situation abgeklärt ist. Mein Vater, von dem ich das geerbt habe, trinkt immer ein Glas Milch oder Kamillentee zum essen, das beruhigt die Schleimhäute! Falls du Rezepte brauchst, kann ich dir nur Tipps geben, da ich immer frei Schnauze koche!:)

lass so ein zeug weg, bis der magen wieder normal ist...

danach nimm einfach ein frisches, ungekochtes timatensugo, die hat weniger aggressive säuren. am besten aus vollreifen romatomaten.

gloddrbibbl
Fragesteller

Ich hab nen Zwerchfellbruch, das geht nicht mehr weg. Kann gar keine Tomatensauce essen, ohne dass sich meine Speiseröhre entzündet... :(

pony  03.03.2013, 23:58
@gloddrbibbl

dann iss halt was mit weniger säure.

es ist doch kein MUSS, saucen zu essen.

gloddrbibbl
Fragesteller
@pony

Das nicht, aber Nudeln usw. ohne alles ist jetzt auch nicht so lecker... :O

Wie wäre es denn mit einem Pesto? Im Video wird dir ein Rezept samt Anleitung für ein grünes Pesto mit Mandeln und Spinat vorgestellt. Es ist weder sauer, noch enthält es die typischen Tomaten. Wenn du die Säure der Zitronen nicht verträgst, kannst du ja auch nur sehr wenig davon nehmen. Das Pesto lässt sich außerdem bestens für verschiedene Gerichte nutzen.

Wie wäre es mit einer Käse-Sahne, Käse-Spinat oder Gorgonzola-Sauce oder machen solche Saucen auch Probleme? Eine Bärlauch- oder Knoblauch-Sauce (einfach gut Butter und dann Zutaten zugeben) ist auch ganz lecker. Vielleicht verträgst du ja auch eine Buttersauce, in die du etwas Tomatenmark für den Geschmack gibst, die wird auch nicht so sauer, hat meine Kleine schon ganz früh gegessen.