Rahm und Sahne? - Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Schau mal:

RAHM, SAHNE UND VERWANDTE

Der fetthaltige Teil der Milch, der abgeschöpft oder abzentrifugiert werden kann, hat viele Namen. In Österreich heißt es Obers, im Süden Deutschlands eher Rahm, meistens im Hochdeutschen Sahne. Chemisch gesehen ist Sahne eine Emulsion von Milchfett (in kleinsten Tröpfchen) in Wasser. Um sie von der sauren Sahne zu unterscheiden, sagt man in Deutschland auch süße SahneSüßrahm oder Schlagsahne. Schlagsahne hat einen Fettgehalt von 30%, Konditorsahne (oder Schlagsahne extra) von 40%.

Kaffeesahne hat einen Fettgehalt von bis zu 10%, es gibt sie aber auch mit 46 oder 8%. Kaffeesahne ist chemisch behandelt, um sie haltbar zu machen, daher auch die alternative Bezeichnung Kondensmilch. In den Fettgehalten gibt es regionale Unterschiede, so muss z.B. Schlagobers in Österreich, das Äquivalent zur Schlagsahne, dort mindestens 36% Fettgehalt haben, Crème double in der Schweiz mindestens 45%.Schlagsahne lässt sich nur aus Sahne mit einem Fettgehalt von mindestens 30%herstellen. Die zu schlagende süße Sahne muss gut gekühlt sein, damit das Schlagen gelingt.

Du kannst so viel Sahne zugeben, bis es für dich süß genug ist.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.schmand-sahne-rahm.de/

babygirl98
Fragesteller

Danke für die Infos :-) Heisst das, ich kann statt '"süsse Sahne"' auch Halbrahm nehmen? Ist das dann gleich süss wie "'süsse Sahne"'? Ich versteh es noch nicht so ganz...

Rahm = Österreich Sahne = Deutschland Dürfte das selbe sein.

babygirl98
Fragesteller

Achso...aber wie kriege ich dann "'süsse Sahne"' hin mit dem Rahm? Einfach Zucker dazugeben oder was?...wenn ja, wieviel Zucker etwa?

Waaat  06.05.2015, 16:01

Süsse Sahne ist normale Sahne. Die kannst du nach Geschmack süssen. Dann gibts noch die saure Sahne (in Österreich Sauerrahm). Die wird zum Beispiel zum verfeinern von Saucen genutzt.