Räude bei minischweinen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei froh, daß es eine Spritze gibt gegen Räudemilben. Lieber ein kleiner Piks, den hat das Tier nach 2 Min. vergessen als diese Plage. Als wir unser Ferkel bekamen, war es auch voll davon. Ich frage mich, warum Schweinezüchter da nicht drauf achten. Unser Ferkel war von Anfang an ständig in der Wohnung, residierte mit auf unserem Sofa. Dann hat es zwei Wochen gedauert bis ich merkte was los war: Mein Bein war übersäht mit Pickeln und Strichen, die stark juckten und durch kratzen noch schlimmer wehtaten. Der Arzt diagnostizierte Milbenbefall, also Krätze. Die kamen von unserem neuen Minischwein. Der Tierarzt gab ihm die Spritze und nach paar Tagen war der Spuk vorbei. Das Gute an dem Mittel ist, es vergiftet das Blut gegen Ungeziefer, so das auch die in der Wohnung einspringen alle getötet werden. Ich musste in der Apotheke ein Mittel gegen Krätze holen. Der Apotheker hat gestaunt, denn Krätze gilt als ausgerottet. Aber diese Schweinemilben gehen nun mal auch auf Menschen. Untersucht eure Beine nach schlecht heilenden Pickeln! Das war alles nicht ganz billig, das bezahlt einem kein Schweinezüchter. Der Tierarzt hat gemeint, ich solle Kontakt zu fremden Schweinen und Tierställen meiden, da sich unser Tierchen jederzeit wieder anstecken kann. Die wunden Stellen behandelt man mit üblicher Heilsalbe und sind schnell verheilt, Hauptsache die Räude ist weg, auch bei euch Menschen. Grüße von mir und AMANDA, unserer Sau.

Anstef
Fragesteller

Ich hab die kleinen jetzt ca 3 Wochen und sie ist richtig scheu und schreckhaft, sie wohnen im Stall mit viel Auslauf aber sind einfach noch nicht wirklich zahm (obwohl er zutraulicher ist als sie) Die beiden sind am 7.11 geboren und ich hab jetzt irgendwie Angst dass ich sie zu spät gekauft hab weil die Frau hat sich wohl wenig mit Ihnen angegeben und jetzt denk ich mir werden sie vielleicht nicht mehr zahm weil die Zeit schon zu spät ist ...😔

Anstef
Fragesteller

Und soll ich lieber neues Stroh einstreuen? Nicht dass da die alten Milben drin stecken ..

Und gibt's sonst irgend ein Mittel gegen Räude? Haben die kleinen Schmerzen ? Und geht des schnell wieder weg?

Du kannst Bepanthen verwenden.