Maus mit extrem gebrochenem Bein was tun?

3 Antworten

Da hast du leider nur eingeschränkte Optionen.. du kannst zum Notarzt fahren, was für die Maus natürlich enormen Stress bedeutet, und sie einschläfern lassen. Diese Prozedur ist bei Mäusen leider oftmals nicht so schmerzfrei wie bei Kleintieren, die andere Option wäre die Maus deiner Katze zurück zu geben und die Natur regeln zu lassen. Vllt wird deine Katze die Maus schnell töten und sie nicht ‚totspielen‘. Du kannst natürlich auch abwarten, die Überlebenschancen einer Maus mit gebrochenem Bein in der Wildnis liegt jedoch quasi bei 0 und sie als Haustier aufnehmen wird auch keine Option sein, die Maus wird dir eingehen oder von alleine Futter ect einstellen und sterben. Die letzte Option und vermutlich für dich am unschönsten ist, die Maus von ihrem Leid zu befreien. Die kleine wird enorm gestresst sein und unglaubliche Schmerzen haben. Ich lebe auf dem Land und wenn unser Kater eine Maus gefangen hat, ihr die Wirbelsäule oä gebrochen hat und dann das Interesse verloren hat, die Mäuse sich also nurnoch von einem Ort zum anderen ziehen konnten und geschrien haben vor schmerzen, haben wir in der Not immer eine Schaufel genommen und ihnen schnell und so fest wie möglich mit der Schaufel in den Nacken gestochen. Meistens hat das gereicht, um die Maus zu köpfen und ihnen einen vergleichsweise schnellen Tod zu bescheren. Die Natur ist grausam und manchmal ist man machtlos, denk bitte im Sinne des Tieres und mache dir keine unrealistischen Hoffnungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte

Eine Maus mit gebrochenem Beinchen hat in der Natur keine Überlebenschance. Entweder du fährst zu einem Tierarzt, was enormen Stress bedeutet und auch teuer werden kann. Oder du suchst dir jemanden, der bereit ist, das Tierchen direkt zu erlösen.

Die wird leider nichts anderes übrig bleiben als einen Tierarzt zu kontaktieren.

Am besten rufst du direkt morgen früh mal bei einigen an und erkundigst dich wo du hingehen kannst.