Könnt ihr mir den Tierarzt in Bretten Natalie Zitsch empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Tierärzte sind jedenfalls Kleintier-Tierärzte und nur die Frau kann eine Fort- und Weiterbildung für Narkosen bei Heimtiere nachweisen.

Eine Kastration an sich ist ein Routine-Eingriff; die Narkose ist aber bei Kaninchen immer ein Risiko. Die Narkose sollte deswegen bei Kaninchen grundsätzlich anders ablaufen als bei Hunde und Katzen.
Außerdem muss die Tierarztpraxis mit entsprechenden Geräten und Personal ausgestattet sein. Nach der OP ist das Risiko am höchsten. Hier muss man Atmung und Temperatur kontrollieren. Außerdem werden den Kaninchen nach der Narkose oftmals Nahrung eingeflößt, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Wird dem Halter ein noch halb schlafendes Kaninchen mit nach Hause gegeben, können diese folglich an Kreislaufversagen sterben.

Entweder du machst dir dein eigenes Bild vom Tierarzt oder du schaust dich mal nach einer Tierklinik um. Dort sind meistens Spezialisten vertreten. Ich fahre zu meiner Tierklinik dabei auch eine gute Stunde - dafür weiß ich aber, dass mein Kaninchen in guten Händen ist.

Bedenke, dass ein Kaninchen, das älter als 12 Wochen ist, nach der OP für 6 Wochen in Quarantäne muss, da es in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung