Kanninchen Urin?

3 Antworten

Von Experte Asyra13 bestätigt

Da hat dir dein Tierarzt aber nur die halbe Wahrheit gesagt. Blut und Verfärbung kann man unterscheiden, indem man schaut, ob der Urin komplett verfärbt wird oder du rote Schlieren/Tropfen im normalen Urin findest. Schlieren und Tropfen sind Blut. Verfärbungen sind immer gleichmäßig. Falls der Urin im Einstreu ist und du es deshalb nicht so gut erkennen kannst, kannst du den Urin auch mit Küchenrolle aufsaugen. Blut oxidiert an der Luft und wird dunkelbraun, wenn getrocknet. Bei Verfärbungen bleibt die Farbe so gut wie gleich.

Dinge, die den Urin rot färben: Löwenzahn, Rote Beete, Fenchel, Möhren + Grün, Rotkohl, Haselnuss, rote Paprika und vieles mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ich würde einen Kaninchenkundig Tierarzt nochmals aufsuchen und ihm ein Bild zeigen.

Was hast du den Gefüttert?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Leajanke
Fragesteller

In letzter Zeit eigentlich nur Salat Löwenzahn Karotten Mais und Brombeeren und Heu halt

Hallo,

also als meine beiden klein waren haben sie oft rot uriniert besonders wenn sie sehr viel Grünfutter also wiese, löwenzahn etc. bekommen haben :) Das Chlorophyl in dem Grünen färbt es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung