Frage von ChaosCoookie, 38

Hallo mein Hamster hat seit 2 Tagen roten Urin kann es am Futter liegen? Ich habe heute nach geschaut und dort sind so rote Teile drinne :/ ?

Eine Freundin mein sie blutet bei pipi machen aber manche sagen nein das Futter ist von :" JR Farm Kräuter Spezial!" Hat jemand das aus ?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 16

Da in dem Futter u.a. rote Bete enthalten sind, könnte das sein.

mczoo.de/Kleintierwelt/Futter-Snacks/JR-Farm/JR-Farm-Kraeuter-Spezial-500g.html
Zusammensetzung:
Haferflocken, Weizenflocken, Erbsenflocken,
Maisextrudate, Karotten, Rote Beete, Petersilie, Weizen, gepoppter
Weizen, Luzerne, gepoppter Mais, Löwenzahn, Pfefferminze,
Johannisbrot, Maisflocken, Melisse, Ringelblumen, Rotklee

Dennoch würde ich mal auf andere Anzeichen achten, z.B.:


Blut im Urin, Schmerzen beim Wasserlassen und ein krummer Rücken beim
Urinieren, ständig feuchter Afterbereich, stark riechender Urin - das
sind Zeichen für eine Blasen- oder Nierenerkrankung, diese sind nur vom
Tierarzt zu behandeln.

http://www.diebrain.de/hi-tuv.html

Und im Zweifelsfall bitte baldigst den Tierarzt aufsuchen!

Kommentar von ChaosCoookie ,

Die kleine Hat keine Anzeichen aber ich werde dennoch stark drauf achten mein Mann bringt heute neues Futter mit :) und dan mach ich sie sauber und das sehen wir ob es wirklich am Futter liegt :). 

Da eine Freundin das selbe Problem hatte aber die meinte es lag am Futter aber die hatte eine blasen Entzündung:( das arme Tierchen :(  

Daher achte ich täglich darauf das es mein Schatz gut geht :)  Danke für die hilfreiche Antwort ❤️😊

Kommentar von ChaosCoookie ,

Tier Arzt werd ich auf jedenfalls aufsuchen  wenn es nicht aufhört und Anzeichen auftreten 

Aber gibt es eventuell eine Vorbeugung gegen blasen Entzündung?

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte, gern geschehen.

Richtig: Sauberkeit ist jetzt ganz ganz wichtig.

Da die Blasenentzündungen durch bakterielle Infektionen entstehen, kann man kaum vorsorgen. Es gibt allerdings noch andere Gründe, die aber ebenfalls unbedingt vom Tierarzt abgeklärt werden müssen (Diabetis etc).

Deshalb würde ich nicht mehr lange warten und mit dem Kleinen zum Tierarzt gehen. Nur er kann anhand einer Urinprobe sicher sagen, ob es sich um eine Blasenentzündung handelt - und dann natürlich auch was dagegen tun.

Blasenentzündungen sind schmerzhaft, darum meine Bitte zum baldigen Tierarztbesuch.

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 3

Im  JR Farm Kräuter Spezial sind mehrere Zutaten enthalten, die den Urin verfärben können: Rote Beete, Karotten und Löwenzahn, von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass der verfärbte Urin eine andere Ursache hat.

Das Futter ist für Deinen Hamster übrigens nicht geeignet da er genetisch ein Hybride ist, d. h. durch die Campbellgene ist es möglich, dass er diabetesgefährdet ist.

Das JR Farm Kräuter Spezial enthält viel zu viele Kohlenhydrate und auch Zucker in Form von Johannisbrot und abgesehen davon hat irgendwelches aufgepopptes Zeug in der Ernährung von Hamstern nichts verloren.

Gutes Futter bekommt man z. B. bei die-nager-kueche.com oder mixerama.de

Antwort
von ladyknowitall, 22

meine kaninchen haben manchmal roten/orangenen urin wenn sie zu viel paprika essen :D

könnte das der grund sein?

Kommentar von ChaosCoookie ,

Also wenn ich so das lauf Rad anschau sieht es aus als hätte ich ihn dadrinnen abgeschlachtet ich hatte voll den Schock bekommen als ich heim kam :/ 

Ich hoffe ich würde gerne wissen ob andere die das Futter nehmen auch so was hatten ich werde es morgen mal wächseln 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community