Mein Kaninchen hat angefangen zur bluten! Ich bin alleine zuhause, was soll ich tun?

3 Antworten

Versuche die Blutung zu stoppen, verwende dafür einfach Verbandsmaterial für den Menschen. Dann ist es aufjedenfall wichtig den Tierarzt aufzusuchen um weitere nötige Schritte einzuleiten und die Ursache zu klären. Ich weiss halt nicht wie schlimm die Verletzungen sind und kann es deshalb schlecht einschätzen. Es ist jedoch nie schlecht einen Tierarzt zu informieren wenn es um solche Fälle geht.

Versuche dein Tier zu beruhigen, setz dich ruhig in den Stall, biete vielleicht ein paar Leckerlis an, so dass dein Kaninchen merkt dass du ihm nichts tust. So kannst du die Lage besser einschätzen und reagieren.

Behalte dein Kaninchen zudem im Auge, frisst es, trinkt es, kotet es, uriniert es. (Entschuldige dass ich es schreibe aber ich kenne dein Kaninchen nicht)

Eventuell kannst du die Wunde auch noch desinfizieren mit Wunddesinfektionsmittel für den Menschen.

Die meisten Tierärzte bieten auch einen Notdienst an. Du könntest bei deinem Tierarzt anrufen (kostet halt wenige Euros) und ihm die ganz genaue Lage schildern, er wird dir helfen können und sagen was zu tun ist.

Ich nehme an du bist minderjährig. Wann kommen deine Eltern um dir zu helfen? und vielleicht könntest du bei Ihnen anrufen um Ihnen die Lage zu schildern, damit Sie eine Ahnung haben was abgeht.

Nützliches zu erste Hilfe und Blutungen:

https://kaninchenwiese.de/pflege/hausapotheke/erste-hilfe/

Hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen kannst du dich jederzeit bei mir melden (Nachricht, Kommentar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal versuchen mit einem Verband oder Lappen die Wunde zuzuhalten, wenn die Wunde groß ist und viel Blut raus läuft kann das Lebensgefährlich sein. Versuche den Verband und Lappen ganz fest zuzubinden, damit kein Blut mehr rauskommen kann. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich mal den Tierarzt oder sowas anrufen, falls der noch offen hat. Ich wünsche dir ganz viel Glück

Ich wurde erst mal nach einem verband oder so gucken um die Blutung zu stoppen. Dann zum Tierarzt wenn deine Eltern da sind.

LG und viel Glück