Kann ein Tierarzt nach eigenen ermessen den 2-fachen, 3-fachen Satz verlangen?

critter  12.06.2023, 19:28

Habt ihr eine Tierkrankenversicherung?

LuckyLuckyLu
Fragesteller

Nein, habe alles sofort vor Ort bezahlt.

Regina3  12.06.2023, 19:29

Habt Ihr vor der Behandlung etwas fest gelegt?

LuckyLuckyLu
Fragesteller

Nein, wir hatten ein Unfall am Sonntag Abend, wir haben sofort ein Videochat mit einem Tierarzt gemacht, er meinte wir können bis heute damit warten und dann wurde einfach gemacht.

Regina3  12.06.2023, 19:43

Wie kann er "einfach machen"? Ihr müsst doch mit dem Tier hin?

LuckyLuckyLu
Fragesteller

Dann sind wir heute am Montag hin und ohne etwas vor der Behandlung festzulegen wurde "einfach gemacht"

5 Antworten

Jup. StRiW hat das ja schon gut erklärt

Ich bin ehrlich, ich habe bei meinem Tierarzt mit den Kosten echt Glück, der berechnet nie mehr als den 2-fachen Satz und seine Preise sind vergleichsweise zu dem was ich hier so lese sehr human und lassen sich gut bezahlen, selbst die Notfallkosten waren bei ihm vergleichsweise günstiger.
Allerdings merke ich auch an dass er alleinbehandelnder Arzt ist und nur zwei Assistenten hat, da sind die Ausgaben natürlich auch anders, aber er ist der Beste Tierarzt in der gesammten Umgebung finde ich.
(Ausgenommen man brauch einen Fachtierarzt für Reptilien oder Amphibien.)

Er muss sich an die GOT halten, kann aber in diesem Rahmen entscheiden, welchen Satz er berechnet. Er wird seine Kosten kalkuliert haben. Vielleicht berechnet er auch die aufwendigeren Untersuchungen zum, für ihn notwendigen/normalen Satz und kleine Sachen, die nicht lange brauchen, zum einfachen Satz. (Wenn er sie gar nicht berechnet, kann er Ärger bekommen.)

Das kann ein Tierarzt frei entscheiden was er in welchem Satz abrechnet.

Regina3  12.06.2023, 19:56

Außer es gibt zuvor mit den Tierbesitzern eine Vereinbarung, die diese Wahl einschränkt.

Simjam  12.06.2023, 20:05
@Regina3

Stimmt, wenn es vorher eine Vereinbarung gab. Aber das scheint beim Fragesteller nicht der Fall gewesen zu sein.

Ja kann er.

  • 1-fach: Grundlegende Behandlungen wie Impfungen, besonders in ländlichen Gegenden Mindestgebühr
  • 2-fach: Wird zum Beispiel bei nervösen Tieren oder in Praxen in städtischen Gebieten eingesetzt, je nach Praxis Regelsatz
  • 3-fach: erhöhter Regelsatz bei Mehraufwand oder in städtischen Praxen oder Komplikationen bei Operationen, Behandlungen
  • 4-fach: In Notsituationen erlaubt

LuckyLuckyLu
Fragesteller

Ist es auch nicht komisch, dass z.B das Röntgen im 3-fachen Satz berechnet wurde und der Verschluss der Wunde im einfachen-Satz

LuckyLuckyLu
Fragesteller
@LuckyLuckyLu

Für mich ergibt das kein Sinn, weil wir bei allem außer beim Röntgen dabei waren und es ohne Probleme verlaufen ist.

Und bei der Injektion(GOT221) 2-Fach abgerechnet wurde.

Und beim Röntgen(GOT166) Dreifach.

Waren noch paar mehr Sachen, fühle mich aber irgendwie über den Tisch gezogen.

StRiW  12.06.2023, 19:58
@LuckyLuckyLu

Röntgen ist eine Spezialaufgabe, da darf er fast immer 3 fach abrechnen.

Die Geräte müssen ja auch bezahlt werden!

LuckyLuckyLu
Fragesteller
@StRiW

Ja stimmt. Wahrscheinlich bin ich einfach nur von der Rechnung erschrocken.
Danke dir

StRiW  12.06.2023, 20:21
@LuckyLuckyLu

Das Problem ist halt ein Tierarzt erhält ja nicht ,für jeden Patient je Quartal etwas und 75 Prozent zahlt eh die GKV

Seit ner Weile sind die Kosten für TAs enorm gestiegen. Google mal danach, da gibt es einige Artikel zu.

Regina3  12.06.2023, 19:31

Vielleicht weil seit Corona viel mehr Menschen (Haus)tiere halten?

LukaUndShiba  12.06.2023, 19:41
@Regina3

Nein, weil Tierärzte SEHR lange keine Kosten erhöht haben und die Tierärzte aber auch von was leben müssen und für sie auch nichts günstiger wird

Virgilia  12.06.2023, 19:50
@Regina3

Nein die GOT wurde angepasst. Das wurde unabhängig von Corona beschlossen und war schon lange angekündigt.