Verletzt im Flugzeug?

5 Antworten

Die Flugbegleiterinnen sind geschult für die Erstbehandlung. Es wird eine Durchsage gemacht ob vielleicht ein Arzt im Flugzeug ist, wenn nicht dann bekommt man die Erstbehandlung von den Flugbegleiterinnen bis das Flugzeug zum nah gelegenen Flughafen landet. Davor wird natürlich am Flughafen bescheid gesagt, sodass beim Landen ein Krankenwagen bereit steht. Die Landung selbst wird dann natürlich auch beschleunigt.

Wenn ein Arzt ein Bord ist, oder evenutell anderes medizinisches Personal (und die Flugbegleiter wissen das alles), wird der sich zuerst mal um dich kümmern und man würde wohl eine Notlandung machen, wenn es wirklich sein muss.

Wenn kein Arzt an Bord ist, wird der Pilot auf dem nächstmöglichen Flugplatz landen.

Bei einer stark blutenden Wunde musst du das aber erst mal überleben.

Kriegst nen Fallschirm. 😂

Wegen einer stark blutenden Wunde, muss man in den allerseltensten Fällen rasch in ein Krankenhaus.

Eine Flugzeug hat mindestens einen Mitarbeiter an Bord mit mindestens einer Erste Hilfe Schulung. Und ne offene Schlagader bspw bei einer Unterschenkelverletzung abzubinden ist nun kein allzu großes Kunststück. Einen Pressverband lernt jeder Honk beim Erste Hilfe Kurs für den Führerschein.

Sie werfen dich über dem nächsten Krankenhaus aus dem Flugzeug / Ironie off....

Wahrscheinlich werden sie zunächst eine Durchsage machen und fragen ob ein Arzt oder Sanitäter an Bord ist um eine Erstversorgung zu gewährleisten.

Dann werden sie Kontakt mit der Flugsicherung aufnehmen um das Flugzeug ggf. umleiten zu können.

Andre797I
Fragesteller

Wieso sind nicht für genau solche Fälle eingestellte Fachkräfte an Bord sprich das es im Flugzeug ein sanitär Raum gibt oder sowas ? wenn man 5000 Meter in der Luft ist, dauert das ne Weile bis man gelandet ist 😂

SlightlyAnnoyed  19.12.2021, 05:36
@Andre797I

Weil die Leute nicht bereit sind, dafür zu zahlen. So etwas kommt sehr selten vor, die Räumlichkeiten dafür nehmen aber Platz für Passagiere weg (man kann weniger Tickets kaufen) und auch das zusätzliche Ärztepersonal müsste teuer bezahlt werden. Da würde dein Flugticket gleich mal 100€ mehr kosten. Das wird es also nicht geben. Wenn du in ein Flugzeug steigst, dann musst du ein paar Stunden damit leben, dass kein Arzt verfügbar ist. Daher sollte man auch nur fliegen, wenn man fit ist. Spontane Sachen wie Herzinfarkt etc sind dann Lebensrisiko.

Sharj  19.12.2021, 12:01
@Andre797I

Dann lass das Fliegen sein und lebe zur Sicherheit in der Nähe eines Spitals.